Do., 29.10.2015 , 12:09 Uhr

Rödental (Lkr. Coburg): Wer zündete die Mülltonnen an?

Am Mittwochabend wurden in Rödental (Landkreis Coburg) vier Mülltonnen in Brand gesteckt. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Tonnen in Oeslau und Rothenhof in Flammen

Der oder die Täter zündeten zunächst gegen 19:30 Uhr im Ortsteil Oeslau in der Unteren Eichgartenstraße und in der Martin-Luther-Straße jeweils eine Mülltonne an. Gegen 21:00 Uhr und 23:00 Uhr standen im Mühlwiesenweg des Ortsteils Rothenhof zwei weitere Abfallbehälter in Flammen.

Brandbeschleuniger benutzt

Nach ersten Erkenntnissen ist in allen Fällen von der Verwendung eines Brandbeschleunigers auszugehen. Eine konkrete Brandgefahr für die angrenzenden Wohngebäude bestand nicht. Für die Brände dürfte eine kleine Gruppe junger Leute verantwortlich sein. Einer davon hatte ein Fahrrad bei sich. Sachdienliche Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg entgegen.

 



 

Brand Feuer Landkreis Coburg Mülltonnen Oberfranken Oeslau Rödental Rothenhof TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ebersdorf bei Coburg: Toter bei verheerendem Scheunenbrand Wie die Polizei Oberfranken auf Anfrage von TV Oberfranken bestätigt, ist bei dem verheerenden Brand am Mittwochmorgen (02. Juli) in Ebersdorf bei Coburg eine Person tot aufgefunden worden. Dabei handelt es sich um einen 59 Jahre alten Anwohner. 09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt. 07.05.2025 Rothenhof: Jeep-Fahrer heizt betrunken über Äcker und Felder und versucht zu flüchten Ein 48-Jähriger fuhr am Dienstagabend (06. Mai) mit seinem Jeep in der Nähe von Rödental (Landkreis Coburg) wild über Äcker und Felder. Beim Alkoholtest während der Verkehrskontrolle leistete er erheblichen Widerstand und musste kurzzeitig festgenommen werden. 13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit.