Di., 02.02.2016 , 16:17 Uhr

Rudolphstein (Lkr. Hof): Gesuchter Berliner aus Verkehr gezogen

Durch bezahlte Geldstrafe wieder entlassen

Einen wegen Steuerhinterziehung und Beleidigung zur Festnahme ausgeschriebenen Berliner haben die Selber Bundespolizisten am Montagnachmittag (1. Februar) auf der Bundesautobahn A 9 im Bereich Rudolphstein aus dem Verkehr gezogen und vorläufig festgenommen.

Mit zwei Haftbefehlen gesuchter Mann

Bei der Kontrolle des 33-Jährigen ergab eine Abfrage im polizeilichen Fahndungssystem, dass die Staatsanwaltschaft Berlin mit zwei Haftbefehlen nach dem Mann suchen ließ. Wegen Steuerhinterziehung und Beleidigung war er zu insgesamt 300 Tagen Gefängnisstrafe oder alternativ 4.600 Euro Geldstrafe verurteilt worden.

Geldstrafe beglichen und Heimreise fortgesetzt

Die Bundespolizisten nahmen den gesuchten Berliner zunächst mit zum Bundespolizeirevier in Hof. Da der 33-Jährige selbst nur über 1.400 Euro Bargeld verfügte, kontaktierte er Freunde und Bekannte aus der Bundeshauptstadt, um weitere 3.200 Euro aufzutreiben. Und tatsächlich: Es konnte die Summe von 3.200 Euro bei einer Berliner Bundespolizeidienststelle einbezahlt werden und so durfte der Berliner seine Heimreise fortsetzen.

Festnahme Gefängnisstrafe Geldstrafe Oberfranken Rudolphstein Steuerhinterziehung TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 28.10.2025 Drogengeschäft in Oberkotzau eskaliert: Massive Prügelei und Einsatz von Waffen Zu einem Großeinsatz rückte die Polizei am Sonntagabend (26. Oktober) nach Oberkotzau (Landkreis Hof) aus. Dort waren zwei Personengruppen aufeinandergetroffen, um ein Drogengeschäft abzuwickeln. Das lief nur kurze Zeit später aus dem Ruder und eskalierte. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.