Sa, 21.05.2016 , 12:33 Uhr

Rugendorf: Kind findet Handgranate beim Spielen im Vorgarten

Kampfmittelräumdienst muss anrücken

Aufregung im beschaulichen Rugendorf im Landkreis Kulmbach. Am Freitagnachmittag (20. Mai) rückten Polizei, BRK und der Kampfmittelräumdienst zu einem Großeinsatz an. Grund war der Fund einer britischen Handgranate aus dem 2. Weltkrieg. Ein Achtjähriger fand die Munition beim Spielen im Vorgarten auf dem Nachbargrundstück.

Grundstückseigentümer alarmiert die Behörden

Das Kind entdeckte den verdächtigen Gegenstand in einem Erdhaufen, nachdem am Vormittag Baggerarbeiten im Vorgarten des Anwesens stattfanden. Nachdem der Junge nicht wusste, was er da vor sich hatte, übergab er den Fund dem Nachbarn. Dieser verständigte umgehend die Behörden.

Sprengstoffexperten stellen Granate sicher

Das Ergebnis war ein Großaufgebot an Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Kampfmittelräumdienst. Die eingesetzten Kräfte sperrten die Wohnsiedlung aus Sicherheitsgründen ab. Der Kampfmittelräumdienst übernahm im Anschluss die Sicherstellung der Granate.

Granate Großeinsatz Handgranate Kampfmittelräumdienst Landkreis Kulmbach Oberfranken Rugendorf Spielen TV Oberfranken TVO Zweiter Weltkrieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 27.03.2024 B303 / Rugendorf: Lkw-Reifen geht nach Platzer in Flammen auf Ein Reifenplatzer an einem Lkw-Anhänger führte am Dienstag dazu, dass der mit Holz beladene Anhänger Feuer fing. Er war auf der B303 im Landkreis Kulmbach unterwegs, als es zu dem Unglück kam. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...