Mi., 26.06.2013 , 16:34 Uhr

Sana Klinikum Hof: Harnröhrenerstaz aus dem Labor

Ein Forscherteam, bestehend aus Hofer Urologen und Mitarbeitern der Firma UroTiss GmbH, konnten in Untersuchungen am Schwein erstmals zeigen, dass Harnröhrengewebe im Labor gezüchtet und erfolgreich als Ersatz zerstörter Harnröhren eingesetzt werden kann. „Die ersten Patienten, die am Zentrum für Harnröhrenchirurgie der Urologie operiert wurden, verließen hochzufrieden das Klinikum“, berichtet  Dr. med. Hansjörg  Keller, Chefarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urologische Onkologie.

Patienten zufrieden

Bei ihnen wurde jeweils ein 0,5 mal 0,5 Zentimeter großer Mundschleimhautstreifen entnommen. Drei Wochen später konnten die bis zu sieben Zentimeter langen Harnröhrendefekte der Patienten korrigiert werden. Nach weiteren drei Wochen war das Transplantat komplett eingeheilt, die Patienten konnten problemlos Wasser lassen. Die Urologie des Sana Klinikums Hof ist eines der größten Zentren für  Harnröhrenchirurgie  in Europa und führt pro Jahr nahezu 200 Harnröhrenoperationen durch. 

Ob das neue Verfahren zu dauerhaften Erfolgen führen wird, müssen nun weitere Studien zeigen.

 


 

 

Ersatz Franken harnröhre Hof Oberfranken Operation Sana Klinikum Transplantat TV Oberfranken TVO Züchtung

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.