Fr, 22.05.2015 , 12:20 Uhr

Scheßlitz / Gößweinstein: DNA überführt georgische Einbrecher

Spezialisten der Kripo Bamberg gelang es nach umfangreichen Ermittlungen und Spurensicherungen, zwei Georgiern zwei Einbrüche im letzten Jahr nachzuweisen. Die Männer sitzen bereits wegen weiterer Eigentumsdelikte in verschiedenen Justizvollzugsanstalten ein.

Einbruch in das Scheßlitzer Rathaus

Ende Juli 2014 stieg ein zunächst Unbekannter in der Nacht in das Scheßlitzer Rathaus (Landkreis Bamberg) ein, nachdem er mit Gewalt die Eingangstüre zu dem Gebäude geöffnet hatte. Während der Einbruchsschaden 4.000 Euro ausmachte, machte der Dieb jedoch keine Beute und flüchtete unbehelligt.

Einbruch in Gößweinsteiner Tankstelle

Ein weiterer Einbrecher verschaffte sich in der Nacht zum 23. Oktober 2014 gewaltsam Zutritt zu einer Tankstelle in Gößweinstein (Landkreis Forchheim). Der Täter durchsuchte den Verkaufsraum sowie das Büro und nahm schließlich zirka 80 Stangen Zigaretten, einen dreistelligen Bargeldbetrag und Getränkedosen mit. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 16.500 Euro. Anschließend gelang dem Einbrecher unerkannt die Flucht. Er hinterließ einen Sachschaden von geschätzten 2.500 Euro.

Täter hinterließen unsichtbare Spuren

Die Spezialisten der Spurensicherung der Bamberger Kripo nahmen beide Tatorte genau unter die Lupe. Den Beamten gelang es dabei, auswertbares DNA-Material zu sichern. So gelang es den Beamten, für den Einbruchsversuch in Scheßlitz einen 23-jährigen Georgier zu identifizieren und zu überführen. Als Täter für den Einbruch in Gößweinstein führten die DNA-Spur und die Ermittlungsarbeit zu einem 30-jährigen, ebenfalls aus Georgien stammenden Mann.

Einbrecher sitzen wegen anderer Delikte bereits in Haft

Beide Männer befinden sich bereits wegen Diebstählen und Einbrüchen seit mehreren Monaten in Haft. Die Kripo überprüft nun, inwieweit die georgischen Straftäter für weitere Eigentumsdelikte verantwortlich sind. Zudem laufen Ermittlungen zu möglichen Komplizen.

 



 

Bamberg Einbrecher Einbruch Gößweinstein Kripo Oberfranken Scheßlitz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 Bamberg: Einbrecher stehlen Zehntausende Euro aus Tresor Um mehrere Zehntausend Euro wurde ein Wohnungseigentümer in Bamberg erleichtert. Am Mittwoch (20. Dezember) brachen bislang Unbekannte in seine Wohnung ein, knackten den Tresor und entwendeten daraus das Geld. 30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 19.07.2023 Bamberg: Diebe brechen nachts in Bürogebäude ein - Schaden im fünfstelligen Bereich In der Nacht auf Mittwoch brachen bislang unbekannte Diebe in ein Bürogebäude eines Natursteinwerks in Bamberg ein. Sie entkamen mit einigen Handys und hinterließen einen hohen Sachschaden. 14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande.