Mo., 19.11.2018 , 16:20 Uhr

Schirnding: Franzose schleust Kasachen nach Deutschland ein

Migranten nach Tschechien abgeschoben

Mit vier kasachischen Migranten ertappten Grenz- und Bundespolizisten am Samstagnachmittag (17. November) auf der grenzüberschreitenden Bundesstraße 303, im Bereich von Schirnding (Landkreis Selb), einen französischen Schleuser.

Kontrolle hinter der Grenze

Der aus Tschechien kommende Pkw wurde direkt hinter der Grenze einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden eine 30-jährige Kasachin und ihre beiden Kindern (neun und sieben Jahre) ohne die erforderlichen Reisedokumente entdeckt. Der 29-jährige Beifahrer hatte sich mit einem bulgarischen Reisepass ausgewiesen. Dieser stellte sich jedoch als Fälschung heraus.

Kasachen nach Tschechien abgeschoben

Die Ermittlungen ergaben, dass der 35-jährige Franzose die vier Personen in Prag abgeholt hatte und nach Frankreich bringen wollte. Nach der Erstattung einer Strafanzeige wurden die kasachischen Staatsangehörigen nach Tschechien abgeschoben. Gegen den Franzosen wurden Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern aufgenommen.

Bundespolizei Franzose Grenzpolizei Kasachen Landkreis Wunsiedel Migranten Oberfranken Schirnding Schleuser Schleusung TVO; TV Oberfranken

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund. 06.07.2025 Marktredwitz: Der Polizei gehen Trickbetrüger ins Netz Wie die Polizei jetzt meldet, ist den Beamten am Donnerstag (03. Juli) ein großer Fang gelungen. In Selb (Landkreis Wunsiedel) gingen der Grenzpolizei nach kurzer Fahndung Trickbetrüger aus Polen ins Netz. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und