Fr., 30.10.2015 , 16:20 Uhr

Schirnding: Männer schmuggeln weißes Pulver statt Crystal

Im Glauben echte Drogen gekauft zu haben, schmuggelten zwei Männer aus dem Landkreis Kronach im Alter von 25 und 33 Jahren am Donnerstag (29. Oktober) mehrere Gramm vermeintliches Crystal über die Grenze. Bei der Polizeikontrolle bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) entpuppten sich die Drogen allerdings als Falschware.

Personenkontrolle führte kristallinen Substanz ans Tageslicht

Die zwei Zugreisenden fielen bei der Einreise aus Tschechien den Beamten auf. Bei der Personenkontrolle wurden bei dem Jüngeren mehrere Gramm einer kristallinen Substanz entdeckt. Ein Drogentest bestätigte zur Überraschung der Schmuggler allerdings, dass es sich bei dem Pulver nicht um Crystal handelte.

Harmloses weißes Pulver gekauft

Die beiden Männer räumten ein, die vermeintlichen Drogen in Tschechien gekauft zu haben. Dabei wurden sie offensichtlich übers Ohr gehauen und hatten teures Geld für ein harmloses Pulver bezahlt. Dennoch ermittelt die Hofer Kripo wegen einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz gegen die beiden Männer.

 



 

Crystal Drogen Landkreis Wunsiedel Oberfranken Rauchgift Schirnding Schmuggel TV Oberfranken TVO weißes Pulver

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Schirnding: 22-Jähriger schmuggelt Crystal in seinem Körper Ein 22 Jahre alter Mann versuchte am Montagnachmittag (29. September) Drogen in seinem Körper über die Grenze zu schmuggeln. Grenzfahndern kamen dem jungen Mann am Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) auf die Schliche. Körperschmuggel von Drogen ist extrem gefährlich und kann tödlich enden. 17.11.2025 Schmuggler gehen in Schirnding ins Netz: Der "Böllertourismus" beginnt wieder Zum Jahreswechsel nimmt traditionell auch der Schmuggel von Feuerwerkskörpern aus Tschechien zu. Das zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende bei den wieder eingeführten Grenzkontrollen am ehemaligen Übergang Schirnding. 03.11.2025 Bizarrer Mutter-Sohn-Ausflug nach Tschechien endet in Schirnding: Polizei findet Waffen, Drogen und verbotene Pyrotechnik Fahnder der Bundespolizeiinspektion Selb stoppten am Samstag (01. November) bei Grenzkontrollen am ehemaligen Grenzübergang Schirnding (Landkreis Wunsiedel) eine 57-jährige Frau aus Mannheim und ihren 15-jährigen Sohn. Was zunächst wie eine routinemäßige Kontrolle wirkte, entwickelte sich schnell zu einem überraschenden Fund. 29.09.2025 A93 / Gattendorf: Mehr als zehn Gramm Crystal im Gepäck Schleierfahnder der Grenzpolizei Selb haben am Freitag (26. September) auf der A93 bei Gattendorf (Lkr. Hof) einen Drogenschmuggel aufgedeckt. Gegen 23:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 32-jährigen Beifahrer in einem polnischen Fahrzeug, das aus Sachsen kam.