Mo., 16.10.2017 , 11:30 Uhr

Schirnding: Rund sechs Kilo illegale Böller sichergestellt

Drei Thüringer aufgeflogen

Auf der Bundesstraße B303 stellte eine gemischte Streife der Fahndungspolizeiinspektion Selb und der Bundespolizeiinspektion Selb am Samstagabend (14. Oktober) gefährliche Böller sicher, die zuvor auf einem Asiamarkt in Tschechien gekauft und anschließend nach Deutschland geschmuggelt wurden.

Kontrolle bei Schirnding

Die Fahnder kontrollierten bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) ein mit drei jungen Männern besetztes Fahrzeug. In dem Pkw der Thüringer fand man im Kofferraum zwölf sogenannte Bombetten mit insgesamt 5,5 Kilogramm. Diese „kleinen Bomben“ sind zylindrische Feuerwerkskörper mit verschiedenen Effektfüllungen.

Anzeigen nach dem Sprengstoffgesetz

Die auf dem Asiamarkt erworbenen und in Deutschland verbotenen Böller wurden von den Beamten sichergestellt. Die drei Insassen, zwei 18-Jährige und ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Sömmerda, erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz.

Asiamarkt Böller Bombette feuerwerk Illegal Kontrolle Oberfranken Schmuggel Tschechien TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 16.12.2024 Silvesterfeuerwerk: Lebensgefahr bei nicht zugelassenen Böllern Die für Oberfranken zuständigen Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg mahnen zur Vorsicht beim Kauf von Feuerwerkskörpern für das Silvesterfeuerwerk. Insbesondere in den Tagen vor Silvester würden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung eingeführt und angeboten. 24.11.2025 Fast 30 Kilogramm explosive Fracht: Polizei stoppt gefährlichen Transport am Marktredwitzer Bahnhof Die bayerische Grenzpolizei hat am Marktredwitzer Bahnhof im Landkreis Wunsiedel den Transport von beinahe 30 Kilogramm erlaubnispflichtige Böller aus Tschechien nach Deutschland gestoppt. Die beiden Täter müssen mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. 17.11.2025 Schmuggler gehen in Schirnding ins Netz: Der "Böllertourismus" beginnt wieder Zum Jahreswechsel nimmt traditionell auch der Schmuggel von Feuerwerkskörpern aus Tschechien zu. Das zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende bei den wieder eingeführten Grenzkontrollen am ehemaligen Übergang Schirnding.