Mo, 16.10.2017 , 11:30 Uhr

Schirnding: Rund sechs Kilo illegale Böller sichergestellt

Drei Thüringer aufgeflogen

Auf der Bundesstraße B303 stellte eine gemischte Streife der Fahndungspolizeiinspektion Selb und der Bundespolizeiinspektion Selb am Samstagabend (14. Oktober) gefährliche Böller sicher, die zuvor auf einem Asiamarkt in Tschechien gekauft und anschließend nach Deutschland geschmuggelt wurden.

Kontrolle bei Schirnding

Die Fahnder kontrollierten bei Schirnding (Landkreis Wunsiedel) ein mit drei jungen Männern besetztes Fahrzeug. In dem Pkw der Thüringer fand man im Kofferraum zwölf sogenannte Bombetten mit insgesamt 5,5 Kilogramm. Diese „kleinen Bomben“ sind zylindrische Feuerwerkskörper mit verschiedenen Effektfüllungen.

Anzeigen nach dem Sprengstoffgesetz

Die auf dem Asiamarkt erworbenen und in Deutschland verbotenen Böller wurden von den Beamten sichergestellt. Die drei Insassen, zwei 18-Jährige und ein 16-Jähriger aus dem Landkreis Sömmerda, erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Sprengstoffgesetz.

Asiamarkt Böller Bombette feuerwerk Illegal Kontrolle Oberfranken Schmuggel Tschechien TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt. 14.12.2023 A9 / Rastanlage Frankenwald-Ost: Autofahrer hat 110 Kilogramm illegale Böller dabei In der Nacht auf Donnerstag kontrollierte die Bundespolizei Selb (Landkreis Wunsiedel) an der A9 ein Auto. Der Fahrer hatte sich auf einem tschechischen Markt bei Cheb (Eger) mit 110 Kilogramm verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 30.11.2023 A9 / Hof: Bundespolizei stellt knapp 100 Kilogramm verbotene Böller sicher Erneut hat die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Auto mit verbotener Pyrotechnik an Bord angehalten. Am Mittwoch kontrollierten die Beamten zwei Männer aus dem Raum Hannover auf der A9 auf Höhe der Rastanlage Frankenwald.