Mi., 19.07.2023 , 17:45 Uhr

Landkreis Kronach

Schlachthof Kronach: Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt

Seit längerer Zeit macht der Schlachthof Verluste

Der Kronacher Schlachthof ist insolvent. Am Dienstag (18. Juli) wurde durch das Insolvenzgericht am Amtsgericht Coburg die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Betroffen hiervon sind insgesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Extrem gestiegene Energiekosten

Gegenstand des Unternehmens ist der Schlachtbetrieb mit angeschlossener Zerlegung und Verkauf. Hintergrund der aktuellen Situation sind nach erster Einschätzung vor allem die extrem gestiegenen Energiekosten der letzten Monate, insbesondere für Strom und Gas, wie es in einer Pressemitteilung des Insolvenzverwalters hieß. Nach Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten könne der Betrieb aktuell in vollem Umfang aufrechterhalten werden. Löhne und Gehälter seien abgesichert durch das Insolvenzgeld, so der Insolvenzverwalter Florian Wittmann.

Investor soll schnell gefunden werden

Rettung könnte ein Investor bringen, der aber schnell gefunden werden muss. Interessenten hätten sich bereits gemeldet, so Wittmann. Problematisch sei laut dem Verwalter jedoch ein erkennbarer Investitionsstau. Seit längerer Zeit macht der Schlachthof Verluste. Daher seien Investitionen in die Betriebsgebäude nur in geringem Umfang erfolgt.

Amtsgericht Insolvenz Investor Kronach Landkreis Kronach Pleite Schlachthof Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Kleinstadt Ranking 2025: Kronach ist unter den Instagram-Stars in Deutschland ganz oben dabei Kronach ist mittlerweile ein Star in den sozialen Medien. Beim Instagram-Kleinstadt-Ranking 2025 ist Kronach wieder eine der fotogensten Städte in Deutschland. 13.10.2025 Kronach: Hoher Sachschaden nach Brand eines Transporters Am Sonntagabend (12. Oktober) geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Trotz sämtlicher Bemühungen war das Fahrzeug nicht mehr zu retten.  05.10.2025 Kronach: Schlägerei in neu eröffnetem Club In der Nacht von Samstag auf Sonntag (05. Oktober) kam es gegen 03:15 Uhr in einem neu eröffneten Club im Hammermühlweg in Kronach zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Ein 25-jähriger somalischer Staatsangehöriger sollte wegen aggressiven Verhaltens vom Betreiber des Lokals des Hauses verwiesen werden. 09.09.2025 Kronach: Autohaus-Chef findet Edelkarossen auf Pflastersteinen wieder Mehrere komplette Radsätze verschwanden zwischen Sonntag (07. September) und Montag (08. September) vom Gelände eines Kronacher Autohauses. Am Ende standen mehrere Edelkarossen auf Pflaster- und Ziegelsteinen. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.