Mi., 28.09.2022 , 18:41 Uhr

Stadt Bamberg / Landkreis Bamberg

Schlag gegen falsche Polizeibeamte in Bamberg: Fünf Männer in Haft!

In zwei Fällen des Geldabholens klicken die Handschellen

Im Bamberger Land kam es am Dienstag (27. September) zu zahlreichen Anrufen durch Trickbetrüger. Hierbei gelang es der Polizei gleich in zwei Fällen die Geldabholer festzunehmen. Insgesamt fünf Männer sitzen nun in Untersuchungshaft.

Polizei zählt rund 20 Schockanrufe

Mit verschiedenen Maschen versuchten Telefonbetrüger am Dienstag mehrere Bürger zu verunsichern und an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei zählte rund 20 Fälle alleine in der Stadt und im Landkreis Bamberg. Hierbei erkannten die Angerufenen in der Regel die Betrugsmaschen sofort und beendeten das Gespräch.

55-Jähriger erkennt Betrugsmasche – Zwei Verdächtige in Haft

So auch im Fall eines 55-Jährigen aus Bamberg. Der Mann erhielt am Dienstagvormittag einen Anruf von einem angeblichen Polizisten. In dem Telefonat gaukelte ihm der Anrufer vor, dass sein Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Um einen Gefängnisaufenthalt abzuwenden, sollte er eine Summe in Höhe von 82.000 Euro aufbringen. Er ging auf die Forderung ein und man einigte sich auf einen Betrag von 20.000 Euro. Der Mann hatte jedoch den Betrugsversuch erkannt und rief umgehend die Polizei.

Die Beamten täuschten daraufhin eine Geldübergabe vor. Gegen Mittag erschien dann ein junger Mann vor dem Anwesen des 55-Jährigen. Der Mann übergab dem Unbekannten eine Tasche mit dem vermeintlichen Geld. Die Falle schnappte zu und die Polizei nahm einen 21-jährigen Polen kurz darauf auf frischer Tat fest. Hierbei fiel den Beamten ein verdächtiges Fahrzeug auf, welches sich urplötzlich entfernte. Der Wagen wurde gestoppt und der Fahrer, ebenso ein 21-jähriger Pole kontrolliert. Da sich der Verdacht erhärtete, dass die Männer gemeinsam agieren, wurde auch er festgenommen.

Geldübergabe noch verhindert – Drei Tatverdächtige festgenommen

Auch ein Ehepaar aus Bamberg erhielt zunächst einen Anruf von einem falschen Polizisten. Der angebliche Kriminalbeamte erzählte, dass es in der Nähe einen Überfall gegeben hätte und man bei den festgenommenen Tätern einen Zettel mit Namen und Adresse des Paares gefunden hätte. Nun müsse das Vermögen in Sicherheit gebracht werden, gaukelte der Unbekannte vor. Im Laufe des Tages folgten zahlreiche weitere Anrufe durch die Betrüger, um das ältere Paar unter Druck zu setzen und eine Übergabe herbeizuführen. Letztlich glaubten die Eheleute die Geschichte. Da eine Angehörige aber von den Anrufen erfuhr, verständigte sie die richtige Polizei.

Am Abend klingelte es dann an der Wohnungstür des Ehepaares, wo die Geldübergabe stattfinden sollte. Nachdem die Eheleute nicht öffneten, verließ mindestens ein Mann das Grundstück und stieg in einen Pkw. Eine verständigte Polizeistreife kontrollierte das Fahrzeug in der Folge unweit des Anwesens. Hierbei wurden drei Insassen des Wagens festgenommen. Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um einen 64-jährigen und einen 62-jährigen Griechen sowie einen 32 Jahre alten Türken.

Untersuchungshaftbefehle erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurden die fünf Tatverdächtigen am Mittwochnachmittag (28. September) dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Bamberg vorgeführt. Gegen alle Männer ergingen Untersuchungshaftbefehle wegen versuchten Betruges. Anschließend kamen die Männer in unterschiedlichen Gefängnissen unter.

Abzocke Bamberg Betrug Fahndung Festnahme Haftbefehl Landkreis Bamberg Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 Schockanruf in Bamberg: Senior übergibt mehrere Goldbarren an Betrüger! Erneut waren Betrüger durch einen "Schockanruf" in Oberfranken erfolgreich. In Bamberg erbeuteten sie so mehrere Goldbarren von einem 72-jährigen Senior! Die Kripo Bamberg sucht nun Zeuge der Übergabe des Goldes. 10.03.2025 Ermittler in Oberfranken decken Millionen-Betrug auf: Illegales Streaming im großen Stil - Drei Festnahmen! Nach fast zweijähriger Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Hof und der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg wurden am 18. Februar in mehreren Bundesländern drei Männer festgenommen. Diese werden verdächtigt, durch ein illegales Streaming-Netzwerk einem großen deutschen Pay-TV-Anbieter einen Millionenschaden zugefügt zu haben. 07.03.2025 Falsche Polizisten greifen nach Gold & Silber: Münzen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro in Stegaurach erbeutet! Am Donnerstag wurde eine 85-jährige Frau aus Stegaurach (Landkreis Bamberg) das Opfer eines perfiden Betrugs, bei dem die Täter Gold- und Silbermünzen im hohen sechsstelligen Wert erbeuteten! 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.