Mi, 25.04.2018 , 12:57 Uhr

Schlüsseldienst-Abzocke in Bayreuth: Türöffnung kostet 1.200 Euro

Mutmaßliche Betrüger nutzen Notsituation aus

Erneut kam es in Oberfranken zu einer Schlüsseldienst-Abzocke. Diesmal wurde eine Frau aus Bayreuth wohl von einem unseriösen Schlüsseldienst über den Tisch gezogen. Die Frau zahlte in ihrer Not eine enorm hohe Summe, nur um ihre Wohnungstür öffnen zu lassen. Die Polizei ermittelt und warnt vor betrügerischen Schlüsseldiensten. 

Schlüsseldienst aus dem Internet

Bereits am Montag (23. April) hatte die 41-jährige Frau Probleme mit ihrem defekten Türschloss der Wohnungstüre, weshalb sie schließlich per Internet nach einem Schlüsseldienst suchte. Nach dem Anruf bei einer Hotline kam der Schlüsseldienst auch einige Zeit später und öffnete der Frau die Wohnungstüre. Dabei wurde die Türe zudem auch noch leicht beschädigt. Nach der Öffnung verlangte der Schlüsseldienst dann mehr als 1.200 Euro für seine Dienste, welche die Bayreutherin vor Ort mittels EC-Karte bezahlte.

Polizei ermittelt wegen „Wucher“

Am Mittwoch zeigte sie schließlich den Vorfall bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt an. Gegen den Schlüsseldienst wird nun wegen „Wucher“ strafrechtlich ermittelt. Da aber die Auftraggeber, hier die 41-jährige Bayreutherin, durch das Bezahlen einen rechtsgültigen Vertrag mit dem Schlüsseldienst eingegangen sind, ist bislang nicht geklärt, ob sie die überhöhten Kosten zurück erstattet bekommt.

Abzocke Anzeige Bayreuth Betrug Oberfranken Schlüsseldienst Türöffnung TV Oberfranken TVO Wucher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Rund 150.000 Euro ergaunert!: Betrüger mit Schockanrufen in Frensdorf und Bayreuth erfolgreich Mit zwei Schockanrufen ergaunerten Telefonbetrüger am Dienstag in Oberfranken eine Summe von sage und schreibe über 100.000 Euro. Die Betrüger waren in Frensdorf (Landkreis Bamberg) und in Bayreuth erfolgreich. In der Wagnerstadt übergab ein Betrugsopfer gleich zwei Mal Wertgegenstände an die Täter. 06.10.2023 Auf Fake-Handelsplattform reingefallen: 82-Jährige aus Bayreuth verliert 80.000 Euro! Die Kriminalpolizei Bayreuth warnt vor einer neuen Masche von Betrügern, die auf Online-Handelsplattformen Anlageprodukte mit scheinbar hohen Gewinnchancen bei einfachster Handhabung anbieten. Eine 82-jährige Frau aus Bayreuth wurde jetzt ein Opfer dieser Masche. Dubiose Trading-Plattformen locken mit hohen Renditen Immer wieder werden Menschen mit Geschichten über leicht verdientes Geld, Bitcoins und anderen „Kryptowährungen“ auf dubiose 05.08.2023 Erspartes Geld ist weg: Telefonbetrüger zocken Seniorin in Bayreuth ab Am Donnerstag erbeuteten Telefonbetrüger in Bayreuth einen fünfstelligen Eurobetrag von einer 88-jährigen Seniorin. Die Bayreuther Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.