Di., 30.04.2024 , 16:39 Uhr

Landkreis Bamberg

Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest!

65-jährige Frau durchschaut die Masche

Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte. 

Schockanruf nicht erfolgreich

Zuvor riefen Unbekannte die Frau aus Hirschaid an. Geschildert wurde die übliche Geschichte: Die Tochter der Frau soll in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt sein. Daher müsse die 65-Jährige eine Kaution in Höhe von 22.000 Euro aufbringen, um einen Aufenthalt im Gefängnis abzuwenden.

21-Jähriger vor Ort festgenommen

Die Angerufene erkannte die Masche und ließ sofort die Polizei informieren, die mit mehreren Streifen der Verkehrspolizei, des Zentralen Ergänzungsdienstes und der Kriminalpolizei Bamberg vor Ort erschien. In der Folge klickten bei einem Geldabholer die Handschellen. Bei dem Festgenommenen handelte es sich um einen 21-jährigen Polen.

Richter erlässt Haftbefehl

Der 21-Jährige muss sich nun wegen des versuchten banden- und gewerbsmäßigen Betruges verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Richter am Samstag (27. April) einen Haftbefehl. Anschließend kam er in einem Gefängnis unter.

Weiterführende Infos: Ausschnitt des aufgezeichneten Schockanrufs

Die oberfränkische Polizei warnt immer wieder vor derartigen Anrufen und gibt folgende Tipps:

Abzocke Betrug Festnahme Haftbefehl Hirschaid Landkreis Bamberg Polizeieinsatz Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Schockanruf in Hausen: Seniorin trickst Telefonbetrüger aus - Festnahme! Mutmaßliche Betrüger versuchten am Dienstag in Hausen (Landkreis Forcheim), eine 67-jährige Frau am Telefon zu betrügen. Die Seniorin durchschaute allerdings den Trick. Anschließend klickten die Handschellen! 30.04.2025 Geld, Schmuck & EC-Karte übergeben: 96-jährige Frau aus Bamberg wird Opfer eines perfiden Telefonbetrugs Am Montag wurde eine 96-jährige Seniorin in ihrer Wohnung in der Maria-Ward-Straße von Bamberg Opfer eines dreisten Betrugs. Unter dem Vorwand eines angeblichen Bankproblems wurde sie von bislang unbekannten Tätern um Bargeld, Schmuck und ihre EC-Karte gebracht. 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 23.04.2025 Landeskriminalamt zerschlägt Online-Drogenhandel: Vier Festnahmen, über 50 Kilo Rauschgift sichergestellt! Nach intensiven Ermittlungen des Bayerischen Landeskriminalamtes (BLKA), unter der Federführung der Zentralstelle Cybrercrime in Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, gelang es Anfang des Jahres eine professionell agierende Tätergruppe im Bereich des bandenmäßigen unerlaubten Handels mit Rauschgift über das Internet zu identifizieren und zu zerschlagen.