Großes Glück hatten zwei Autoinsassen in Gattendorf im Landkreis Hof. Innerhalb kürzester Zeit stand ihr Auto in Flammen. Fahrer und Beifahrer konnten sich rechtzeitig retten. Ein technischer Defekt löste das Feuer aus.
PKW war auf Autobahn unterwegs
Kurz nach 07:00 Uhr am Sonntagmorgen (15. Mai) bemerkte der 52-jährige Fahrer Rauchentwicklung im hinteren Teil des Fahrzeuges. Zu dem Zeitpunkt fuhr er auf der A 93. Nachdem er an der Ausfahrt Hof-Ost auf die Bundesstraße abfuhr und auf einem Feldweg anhielt, geriet erst der Motorblock und dann schnell das ganze Fahrzeug in Flammen.
Insassen konnten rechtzeitig Auto verlassen
Beide Insassen konnten das Fahrzeug rechtzeitig verlassen. Sowohl der Fahrer als auch seine 53-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Alarmierte Kräfte der Feuerwehren Trogen und Gattendorf löschten das Feuer schnell. Die B173 musste dazu kurzzeitig gesperrt werden.
Technischer Defekt ist die Brandursache
Die Brandursache ist nach ersten Ermittlungen ein technischer Defekt. Anhaltspunkte für eine äußere Einwirkung liegen aktuell nicht vor. Durch das Feuer entstand hoher Schaden am Fahrzeug. Er liegt bei mindestens 30.000 Euro.