Di, 19.12.2017 , 11:11 Uhr

Schwarzarbeit in Hof: Wirtin zu Freiheitsstrafe verurteilt

Mitarbeiter jahrelang nicht angemeldet

Ein Wirtin aus dem Raum Hof wollte Geld einsparen und beschäftigte deshalb ihre Mitarbeiter jahrelang schwarz. Dieses Vergehen ist jedoch aufgeflogen und die Frau wurde nun zu einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt. Das entschied das Amtsgericht Hof.

Sie wollte sparen, doch nun zahlt sie nahezu doppelt

Die Betreiberin einer Gaststätte beschäftigte über Jahre hinweg neun Arbeitnehmer, ohne diese ordnungsgemäß bei den zuständigen Sozialversicherungsträgern anzumelden. Dadurch ersparte sich die Unternehmerin rund 3.000 Euro an Sozialabgaben, für die sie nun nachträglich aufkommen muss. Zusätzlich verhängte das Hauptzollamt Regensburg gegen die Gastronomin Bußgelder in Höhe von insgesamt 2.000 Euro, da sie für die nicht angemeldeten Arbeitnehmer keinerlei Arbeitszeitaufzeichnungen führte.

Freiheitsstrafe Gastronomie Hof Mitarbeiter Oberfranken Schwarzarbeit TV Oberfranken TVO Urteil Wirtin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2023 Sozialabgaben hinterzogen & Schwarzarbeit aufgedeckt: Amtsgericht Hof verurteilt Unternehmer Das Amtsgericht Hof verurteilte jetzt einen Einzelunternehmer (44) aus dem unterfränkischen Landkreis Haßberge zu einer Geldstrafe in Höhe von 18.000 Euro. Der Mann wurde schuldig gesprochen, mehr als 100.000 Euro an Sozialabgaben hinterzogen zu haben. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Mutter mit Hammer getötet: Landgericht Hof fällt Urteil gegen 23-Jährigen aus Berg Große Aufregung herrschte im August 2023 im Landkreis Hof. Eine 56-Jährige starb in Berg nach einer Gewalt-Attacke ihres Sohnes. Nach einer umfangreichen Fahndung der Polizei konnte der 23-Jährige gefasst werden und saß seit Mitte März 2024 auf der Anklagebank des Landgerichtes Hof. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro