Sa., 19.06.2021 , 17:09 Uhr

Schwarzenbach/S.: Motor vom Rettungsboot der Wasserwacht gestohlen

Aktion kann Menschenleben gefährden

Das Unverständnis bei den ehrenamtlichen Rettern der BRK Wasserwacht in Schwarzenbach an der Saale im Landkreis Hof ist groß. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18. Juni) machten sich Unbekannte der Nachrichtenagentur News5 zufolge an deren Rettungsboot zu schaffen.

10.000 Euro Sachschaden

Laut ersten Informationen wurde bei der Aktion der Außenborder vom Boot geklaut und die Benzinleitung durchgeschnitten. Der Schaden beziffert sich News5 zufolge auf rund 10.000 Euro.

Unverständnis bei den Ehrenamtlern

Schlimmer als der Sachschaden ist für die Retter der Wasserwacht jedoch, wie jemand auf die Idee kommt ein Boot, das im schlimmsten Fall Menschenleben retten kann, außer Betrieb zu setzen. "Wenn jemand im Wasser in Not ist, dann zählt jede Sekunde", so Marco Hagen der Vorsitzende der Kreiswasserwacht Hof. Er kann nicht verstehen, wie dreist man sein muss, um so etwas bei einer Hilfsorganisation zu machen.

Diebstahl Motor Oberfranken Rettungsboot Schwarzenbach an der Saale TV Oberfranken TVO Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 27.10.2025 Schwarzenbach an der Saale: Diesel-Skandal - Anklage im Fall Sigmund Hoffmann erhoben Die Staatsanwaltschaft Hof hat nun Anklage gegen einen der Betreiber des Mineralölhandelsunternehmen Sigmund Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) erhoben. Ihm wird bandenmäßige Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. (Wir berichteten). 90,5 Millionen Liter unversteuerten Kraftstoff soll das Unternehmen angekauft haben, wie jetzt am Montag (27. Oktober) offiziell die Staatsanwaltschaft bekannt gibt.