Di., 20.05.2025 , 10:39 Uhr

Landkreis Hof

Schwarzenbach / Saale: Lastwagenfahrer bleibt mit Kranaufbau an einer Eisenbahnbrücke hängen

Hydrauliköl verteilt sich auf der ganzen Fahrbahn

Ein Lastwagenfahrer verschätzte sich am Montagnachmittag (19. Mai) bei der Fahrt durch eine Eisenbahnunterführung in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof). Danach musste die Bahnstrecke kurzzeitig gesperrt werden.

Hydraulikschlauch am Lastwagen platzt

Der 56-jährige Mazedonier fuhr gegen 15:30 Uhr mit seinem Lastwagen mit Kranaufbau auf dem Baumersreuther Weg in Richtung Süden. Dabei unterschätzte er die Höhe der Bahnunterführung und blieb hängen. Danach platzte der Hydraulikschlauch an seinem Kipper. Das Öl verbreitete sich auf der Fahrbahn im gesamten Bereich der Brücke.

Ölspur bringt Polizei auf die Spur

Der Fahrer entfernte sich zunächst von der Unfallstelle und stellte sein Fahrzeug an einem nahegelegenen Bauplatz ab. Wegen der Ölspur, die er hinter sich herzog, wurde der Mann kurze Zeit später von der Polizei gefunden und konnte zur Sache vernommen werden. Die Beifahrer des 56-Jährigen versuchten unterdessen, das Öl an der Unfallstelle abzubinden.

Bahnstrecke muss gesperrt werden

Mitarbeiter des Bauhofs Schwarzenbach/Saale und ein Notfallmanager der Deutschen Bahn waren vor Ort, um den Schaden an der Bahnbrücke zu begutachten. Dafür wurde der Bahnverkehr kurzzeitig eingestellt. Der Sachschaden wird auf rund  6.000 Euro geschätzt.

Baumersreuther Straße Deutsche Bahn Eisenbahnbrücke Hydrauliköl Oberfranken Ölspur Polizei Rehau Schwarzenbach an der Saale Sperrung Unterführung

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Hund in Rehau ausgesetzt: Wem gehört dieser Vierbeiner? Die Polizei aus Rehau (Landkreis Hof) sucht derzeit nach einem Hundebesitzer und bittet um Zeugenhinweise. In der Nacht zum Samstag (18. Oktober) wurde ein Hund an einem Mülleimer ausgesetzt. 03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 30.09.2025 Licht am Ende des Tunnels: Bahn plant für Februar Freigabe der gesperrten Bahnstrecke durchs Pegnitztal Seit eineinhalb Wochen ist die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) auf der Franken-Sachsen-Magistrale wegen maroder Brücken gesperrt. Von einem Tag auf den anderen wurde eine ganze Region Oberfrankens angekoppelt. Tausende von Pendlern sind betroffen. TVO hat umfassend darüber berichtet. 29.09.2025 Rehau: Blutspur führt Polizisten zu Einbrecher Ein Einbrecher machte es der Rehauer Polizei am Wochenende leicht. Der 21-Jährige verletzte sich bei der Tat und hinterließ anschließend eine Blutspur, die die Beamten direkt zu ihm führte.