Fr., 11.11.2022 , 14:44 Uhr

Landkreis Bamberg

Bedrohungslage in einem Wohngebiet im Breitengüßbach: Großer Polizeieinsatz am Freitagnachmittag

54-jähriger Mann im Nachbarort Zapfendorf festgenommen

UPDATE (Freitag, 11. November / 16:31 Uhr):

Für einen größeren Polizeieinsatz sorgte am Freitag (11. November) ein 54-jähriger Mann, nachdem er in Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) Drohungen gegen seine Familie ausgesprochen hatte. Der Mann wurde festgenommen.

Wie die Polizei am Nachmittag zusammenfassend vermeldete, galt der 54-Jährige seit dem Vormittag als vermisst. Nachdem zudem bekannt wurde, dass sich der Mann in einem psychischen Ausnahmezustand befindet und Familienmitglieder bedrohte, wurde der 54-Jährige zur Fahndung ausgeschrieben. Spezialeinheiten aus Mittelfranken wurden am frühen Nachmittag für eine Unterstützung hinzugezogen. Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers konnte der Gesuchte schließlich gegen 14:30 Uhr im Nachbarort Zapfendorf ausfindig gemacht und durch die Polizei festgenommen werden. Der 54-Jährige befindet sich nun in einer psychiatrischen Einrichtung. Die Polizei ermittelt gegen ihn nun wegen möglicher Straftaten.

Bilder aus Breitengüßbach

UPDATE (Freitag, 11. November / 15:22 Uhr):

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken auf TVO-Nachfrage mitteilte, wurde der betreffende Mann durch Polizeieinsatzkräfte am Nachmittag festgenommen. Der vor Ort wohnhafte Mann soll sich zuvor in einer psychischen Ausnahmesituation befunden und "nahestehende Personen" aus dem Familienkreis bedroht haben. Der festgenommene 54-Jährige befindet sich derzeit in Polizeigewahrsam. Aktuell wird geklärt, ob der Festgenommene in Haft bleibt oder in eine Psychiatrie eingewiesen werden wird.

Die Lage in dem Wohngebiet von Breitengüßbach ist laut Polizei wieder sicher und der Einsatz vor Ort beendet!

ERSTMELDUNG (Freitag, 11. November / 14:34 Uhr):

In Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) läuft seit dem frühen Freitagnachmittag (11. November) ein größerer Polizeieinsatz. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken via Twitter mitteilte, ist die Polizei mit mehreren Polizeistreifen in einem Wohngebiet im Einsatz. Für die Bevölkerung soll keine Gefahr bestehen, so die erste Meldung.

Männliche Person in einem Ausnahmezustand

Wie News5 berichtet, soll sich eine männliche Person in einem Ausnahmezustand in einem Gebäude befinden. Der Mann soll zuvor Drohungen ausgesprochen haben. Die genauen Hintergründe sind bislang noch völlig unklar. Nach Agenturangaben ist auch ein Spezialeinsatzkommando vor Ort tätig.

Twitter-Meldung der Polizei

Bedrohung Bedrohungslage Breitengüßbach Eilmeldung Landkreis Bamberg Polizeieinsatz SEK Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Zapfendorf: Rabiater Badegast bedroht Bademeister Ein uneinsichtiger Badegast sorgte am Sonntagnachmittag (29. Juni) in einem Schwimmbad in Zapfendorf (Landkreis Bamberg) für Aufsehen. Dabei wurde der Bademeister bedroht. 10.04.2025 + ERSTMELDUNG + Frontalcrash auf der A73 im Landkreis Bamberg: Pkw-Fahrerin prallt in Absicherungs-Lkw Am Donnerstagnachmittag kam es auf der Autobahn A73 in Richtung Suhl zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin soll schwer verletzt worden sein. 26.03.2025 Memmelsdorf: Psychische Ausnahmesituation - Mehrstündiger SEK-Einsatz am Dienstagabend! Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Dienstagabend im Memmelsorfer Gemeindeteil Schmerldorf (Landkreis Bamberg). Wegen der zunächst unklaren Lage mussten sogar Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) hinzugezogen werden. 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand.