Di., 12.03.2019 , 13:45 Uhr

Selb: 150 Feuerwehrleute löschen Brand in Chemieunternehmen

Zum Glück treten keine Gefahrenstoffe bei dem Großeinsatz aus

Am Montagabend (11. März) gegen 21:45 Uhr kam es wegen eines Brandes in einem Chemieunternehmen in der Lorenz-Hutschenreuther Straße zu einem Großeinsatz. 150 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zum Glück nicht.

Feuer in einer Filteranlage

Die anrückenden Rettungskräfte stellten ein Feuer in einer Filteranlage fest. Schnell brachten sie den Brand unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Teile des Gebäudes zum Glück verhindert. Nach Angaben der Polizei bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr wegen eines möglichen Austritts von Gefahrstoffen für die Bevölkerung.

Ein Feuerwehrmann leicht verletzt

Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Die hohe körperliche Belastung in Kombination mit der Atemschutzmaske machten ihm stark zu schaffen. Die Ursache des Brandes ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei 10.000 bis 20.000 Euro.

Brand Chemieunternehmen Feuer Feuerwehr Großeinsatz Lorenz-Hutschenreuther Straße Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  25.08.2025 Arzberg: Hoher Sachschaden nach Vollbrand von drei Gartenhütten Drei Gartenhütten standen am frühen Montagmorgen (25. August) in Arzberg (Landkreis Wunsiedel) in Flammen. Dabei entstand hoher Sachschaden. Die Hütten brannten komplett nieder. 29.07.2025 Schönwald: Lagerhalle brennt vollständig ab Der Brand einer Lagerhalle in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) verursachte am Dienstagmorgen (29. Juli) einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Die Ursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. 11.12.2025 Hallstadt: Großeinsatz nach Brandmeldung bei Brose Wie die Polizei Bamberg-Land bestätigt, rückten am Donnerstagvormittag (11. Dezember) Feuerwehr und Sicherheitskräfte zu einem Einsatz auf dem Gelände der Firma Brose in Hallstadt (Landkreis Bamberg) aus. Zuvor war ein Brand in einem Industriegebäude gemeldet worden. Die rund 100 Mitarbeiter waren bereits im Freien, als die Einsatzkräfte eintragen.