Fr., 22.03.2019 , 17:05 Uhr

Selb: Grenzpolizei verhindert Schleusung

Beamten decken mehrere Straftaten auf

Ein Kleintransporter mit bulgarischer Zulassung geriet am Donnerstag (21. März) in den Fokus einer gemeinsamen Streife der Grenz- und Bundespolizei. Die Fahnder kontrollierten das Fahrzeug, welches aus Tschechien kam, am Selber Kreisel. Bei der Überprüfung der Insassen ergaben sich mehrere Straftaten.

Ermittlungen wegen illegaler Arbeitsaufnahme

Die Beamten konnten ermitteln, dass zwei der im Fonds sitzenden Staatsbürger aus Moldau nicht zu touristischen Zwecken nach Deutschland kamen, sondern zu einer illegalen Arbeitsaufnahme unterwegs waren. Da hierfür eine Erlaubnis fehlte, handelt es sich bei der Einreise um eine Straftat nach dem Aufenthaltsgesetz. Gegen die 38 und 45 Jahre alten Männer wird nun wegen illegaler Arbeitsaufnahme und unerlaubter Einreise ermittelt.

Weitere Straftaten offengelegt

Im Gepäck des Beifahrers befanden sich zwei gefälschte rumänische Ausweise, die auf andere Personen ausgestellt waren. Als Strafe musste der 36-jährige Rumäne eine Sicherheitsleistung von 400 Euro bezahlen. Zudem wurde gegen ihn ein Strafverfahren eröffnet. Gegen den Fahrer des Kleintransporters, ein 32-Jähriger aus Moldau, wird wegen Einschleusen von Ausländern ermittelt. Nach der Sachbearbeitung erhielten er und die beiden anderen Moldauer eine Wiedereinreisesperre und wurden nach Tschechien zurückgeschoben.

Gremzpolizei Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schleusung Selb Straftat TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter. 27.09.2025 Selber Wölfe: Wolfsrudel-Talent Jonas Hördler erhält Profivertrag Jonas Hördler, das jüngste Mitglied im Wolfsrudel, will bei den Selber Wölfen in der Oberliga durchstarten. In der Vorbereitung und in den ersten Hauptrundenspielen überzeugte der 17-Jährige und erhielt jetzt einen Profivertrag 24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort.