Do., 16.07.2020 , 15:58 Uhr

Selb: Hackerangriff legt Netzsch lahm!

Hacker fordern Lösegeld für verschlüsselte Firmendaten

Beim weltweit agierenden Maschinenhersteller Netzsch in Selb (WUN) steht derzeit die Produktion weitestgehend still. Schuld ist ein Hackerangriff, der bereits am letzten Freitagabend (10. Juli) erfolgte.

Zentralstelle für Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ermittelt

Laut Medienberichten wurde ein Virus in die Server des Unternehmens eingeschleust, firmeneigene Daten daraufhin verschlüsselt. Die Daten sind deshalb derzeit nicht mehr nutzbar. Damit verbunden sei eine Lösegeld-Forderung der Hacker. Die Zentralstelle für Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Zu Einzelheiten und ob das Unternehmen das geforderte Lösegeld zahlte, wollte sich ein Sprecher der Cybercrime-Stelle gegenüber TVO nicht äußern. Generell raten die Experten davon ab, sich auf derartige Forderungen einzulassen. Zum einen sei nicht sicher, ob die Daten dann tatsächlich wieder hergestellt würden, zum anderen mache man sich zum möglichen Ziel weiterer Angriffe. Bei Netzsch wird derzeit an der Wiederherstellung der Daten gearbeitet.

Cybercrime Daten Hacker Hackerangriff Landkreis Wunsiedel Netzsch Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Marktredwitz: Der Polizei gehen Trickbetrüger ins Netz Wie die Polizei jetzt meldet, ist den Beamten am Donnerstag (03. Juli) ein großer Fang gelungen. In Selb (Landkreis Wunsiedel) gingen der Grenzpolizei nach kurzer Fahndung Trickbetrüger aus Polen ins Netz. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 27.11.2025 Oberfranken: Das Einkommen steigt, doch es bleibt im bayernweiten Vergleich niedrig Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilte, erhöhte sich das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte in Bayern je Einwohner in dem Zeitraum von 2013 bis 2023 um 36,3 Prozent. Oberfranken liegt genau im bayerischen Durschnitt und belegt im bayernweiten Vergleich Platz vier. Doch bei dem Blick auf die reinen Zahlen ist Oberfranken das Schlusslicht. Hier haben die Menschen am wenigstens Geld zur Verfügung. Und das zeigt sich auch im direkten Vergleich der Kreisfreien Städte und