Do, 16.07.2020 , 15:58 Uhr

Selb: Hackerangriff legt Netzsch lahm!

Hacker fordern Lösegeld für verschlüsselte Firmendaten

Beim weltweit agierenden Maschinenhersteller Netzsch in Selb (WUN) steht derzeit die Produktion weitestgehend still. Schuld ist ein Hackerangriff, der bereits am letzten Freitagabend (10. Juli) erfolgte.

Zentralstelle für Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ermittelt

Laut Medienberichten wurde ein Virus in die Server des Unternehmens eingeschleust, firmeneigene Daten daraufhin verschlüsselt. Die Daten sind deshalb derzeit nicht mehr nutzbar. Damit verbunden sei eine Lösegeld-Forderung der Hacker. Die Zentralstelle für Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Zu Einzelheiten und ob das Unternehmen das geforderte Lösegeld zahlte, wollte sich ein Sprecher der Cybercrime-Stelle gegenüber TVO nicht äußern. Generell raten die Experten davon ab, sich auf derartige Forderungen einzulassen. Zum einen sei nicht sicher, ob die Daten dann tatsächlich wieder hergestellt würden, zum anderen mache man sich zum möglichen Ziel weiterer Angriffe. Bei Netzsch wird derzeit an der Wiederherstellung der Daten gearbeitet.

Cybercrime Daten Hacker Hackerangriff Landkreis Wunsiedel Netzsch Oberfranken Selb TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro