Fr, 29.03.2024 , 11:46 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kennzeichenwechsel für mehr Sitzplätze im Auto

Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Mini Cooper und seiner vier Insassen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (29. März) in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen an dem Mini gehörten aber zum Auto des Beifahrers – ein Zweisitzer, der zu wenig Platz für die Vierergruppe hatte. Der 18-jährige Fahrer stand außerdem unter Drogeneinfluss.

18-Jährige liefern plausible Erklärung

Wie die Polizei mitteilte, stoppten Beamte gegen 00:45 Uhr das Auto in der Weißenbacher Straße. Bei der Kontrolle stellten sie fest, dass der Mini Cooper nicht zugelassen war. Die angebrachten Kennzeichen waren eigentlich für ein anderes Auto ausgegeben. Dessen Besitzer saß zum Erstaunen der Beamten auf dem Beifahrersitz des Cooper. Der 18-jährige Fahrer erklärte, dass sie die Kennzeichen an das Auto angebracht haben, weil sie ein Auto mit vier Sitzplätzen brauchen. Das Auto seines ebenfalls 18-jährigen Beifahrers, dem die Kennzeichen eigentlich gehörten, hatte jedoch nur zwei Plätze. Deswegen schraubten sie kurzerhand die Kennzeichen ab und montierten sie am Cooper.

Ermittlungsverfahren gegen Fahrer und Beifahrer eingeleitet

Im weiteren Verlauf der Kontrolle stelle sich heraus, dass der Fahrer wohl unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter Test reagierte positiv auf Cannabis. Der 18-Jährige musste deshalb mit zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Gegen ihn leiteten die Polizisten ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und Straßenverkehrsgesetzt ein. Der Beifahrer muss sich außerdem wegen Beihilfe zur Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauchs verantworten.

Betrug Cannabis Drogen Kennzeichen Kontrolle Landkreis Wunsiedel polizei Selb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 A9 / Bayreuth: Autofahrer mit rund 100 Gramm Cannabis im Gepäck erwischt Nicht gerade wenige Drogen hatte am Dienstag ein Autofahrer auf der A9 bei Bayreuth dabei. Bei einer Kontrolle fanden die Beamten der Verkehrspolizei insgesamt rund 100 Gramm Haschisch und Marihuana bei ihm. 13.02.2024 Kurioser Diebstahl in Selb: Täter lässt gestohlene Gegenstände und Machete an anderem Tatort zurück Eine kuriose Wendung nahm die Ermittlung nach einem am Montag angezeigten Diebstahl in Selb (Landkreis Wunsiedel). Die gestohlene Tasche wurde an einem anderen Tatort wiedergefunden - nur dass sich nun eine Machete darin befand. 12.04.2024 Eishockey / DEL2: Ryan Foster nicht mehr Cheftrainer der Selber Wölfe Die Ära von Wölfe-Trainer Ryan Foster bei den Selber Wölfen ist schon wieder Geschichte. Wie der DEL2-Club am Freitagvormittag mitteilte, geht man ab sofort getrennte Wege. Die Verantwortlichen wünschen sich für die kommende Spielzeit "einen frischen Wind" auf der Trainerposition. 02.04.2024 18-jähriger Rollerfahrer flüchtet unter Drogeneinfluss vor der Polizei: Der Coburger ist Wiederholungstäter Ohne Versicherungsschutz und Führerschein, dafür unter Drogeneinfluss floh ein 18-Jähriger am Montag (01. April) mit einem Roller vor der Polizei in Coburg. Bei der Verfolgung versetzte er einem Beamten einen Kopfstoß mit seinem Helm.