Mi., 14.05.2025 , 12:16 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Selb: 200.000 Euro Schaden - Lkw-Kran bei Bauarbeiten umgekippt!

Polizei: Keine verletzte Personen

UPDATE (Donnerstag, 15. Mai / 13:51 Uhr):

Das Polizeipräsidium Oberfranken gab am Donnerstag Einzelheiten zu dem Lkw-Unfall am Mittwoch in Selb-Plößberg (Landkreis Wunsiedel) bekannt. Bei dem schweren Arbeitsunfall kippte ein Lkw während Kranarbeiten zur Seite und verursachte einen erheblichen Sachschaden. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Schaden von 200.000 Euro

Demnach ereignete sich der Unfall gegen 11:15 Uhr, als das Fahrzeug am Straßenrand vor einem Wohnhaus abgestellt war, um Baumaterialien für Dacharbeiten zu heben. Während des Hebevorgangs verlor das Fahrzeug das Gleichgewicht und stürzte um. Der Kranausleger blieb auf dem Dach des Wohnhauses liegen, während das Fahrzeug selbst einen angrenzenden Gartenzaun sowie mehrere Pflanzen beschädigte. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt.

Berge-Experten angefordert

Angeforderte Berge-Experten richtete den Lastwagen wieder auf. Der Abtransport ist für den Donnerstag geplant. Polizei, Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) sicherten die Unfallstelle ab koordinierten die weiteren Maßnahmen.

Kripo Hof ermittelt Unfallursache

Die Kriminalpolizei Hof hat gemeinsam mit einem Vertreter der Berufsgenossenschaft die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Derzeit gibt es keine Hinweise auf strafrechtlich relevantes Fehlverhalten.

Bilder von der Einsatzstelle

UPDATE (Mittwoch, 14. Mai / 14:59 Uhr):

Am Mittwochmittag kippte in der Ringstraße in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lastwagen mit Kranaufbau um. Laut News5 hatte der Lastwagen Ziegel für Dacharbeiten geliefert. Aus bisher ungeklärter Ursache rutschten die Stützen auf der rechten Seite weg und sanken in die Erde ein. Daraufhin kippte der Laster laut der Agenturnachricht seitlich in einen Zaun und eine Hecke. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort, konnte den Lkw aber lediglich sichern.

Newsflash vom 14.05.2025

Bauarbeiten in Selb: Lkw-Kran kippt in Vorgarten

EILMELDUNG (Mittwoch, 14. Mai / 12:15 Uhr):

Am Mittwochmittag (14. Mai) kam es bei Bauarbeiten in der Ringstraße im Selber Gemeindeteil Plößberg (Landkreis Wunsiedel) zu einem aufsehenerregenden Zwischenfall: Ein Lkw mit Ladekran geriet aus noch ungeklärter Ursache ins Kippen und stürzte zur Seite.

Keine Verletzten bei Unfall in Ringstraße

Wie die Polizei in einer Erstmeldung berichtete, wurde bei dem Sturz glücklicherweise niemand verletzt. Weitere Einzelheiten stehen bisher noch aus.

Arbeitsunfall Bauarbeiten Bergung Eilmeldung Landkreis Wunsiedel Lkw-Kran Polizeieinsatz Selb Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Selb: Beträchtlicher Sachschaden bei Verkehrsunfall - Verursacher flüchtet Am Donnerstagabend kam es in Selb-Erkersreuth im Landkreis Wunsiedel zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Auto erheblich beschädigt wurde. Die Polizei sucht aktuell nach dem flüchtigen Verursacher. 24.09.2025 A93 / Schönwald: Polizei sucht verbeulten tschechischen Kleinbus Die Hofer Autobahnpolizei ist auf der Suche nach einem Kleinbus mit tschechischem Kennzeichen. Der Fahrer flüchtete am Dienstagabend (23. September) nach einem heftigen Unfall auf der A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) vom Unfallort. 17.08.2025 B303 / Tröstau: 18-Jährige wird bei schwerem Unfall im Auto eingeklemmt Zwei schwerverletzte junge Frauen und ein Schaden von insgesamt 25.000 Euro. Das ist die Bilanz eines folgenreichen Unfalls am Samstagabend (16. August) auf der Bundesstraße 303 bei Tröstau (Landkreis Wunsiedel). 17.07.2025 A93 / Höchstädt im Fichtelgebirge: Auto überschlägt sich und kollidiert mit Verkehrsschild - Drei Verletzte Auf der A93 bei Höchstädt im Landkreis Wunsiedel ereignete sich am Dienstagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall, der eine große Anzahl an Einsatzkräften auf den Plan rief. Dies geht aus einer offiziellen Mitteilung der Polizei hervor.