Di, 11.12.2018 , 18:04 Uhr

Selb: Mehrere Straftaten bei einer einzigen Kontrolle festgestellt

Zwei 41-Jährige im Visier der Polizei

Eine Reihe von Straftaten stellten Grenzpolizisten bei einer Pkw-Kontrolle zweier türkischer Männer in Selb am gestrigen Montag (10. Dezember) fest. Für die beiden 41-Jährigen hagelte es daraufhin mehrere Anzeigen.

Kontrolle des Fahrers

Die Beamten bemerkten zuerst, dass der Fahrer des Wagens drogentypische Anzeichen aufwies. Ein durchgeführter Urintest verlief positiv auf Amphetamin beziehungsweise Crystal Meth. Bei einer Personenkontrolle entdeckten die Polizisten eine Plombe mit einer kleinen Menge Crystal. Da der 41-Jährige keinen Führerschein vorlegen konnte, prüften die Beamten dies nach und stellten dabei fest, dass er überhaupt keine Fahrerlaubnis besitzt.

Kontrolle des Beifahrers

Jetzt kam der Beifahrer ins Spiel: Der ebenfalls 41-Jährige war der Halter des Pkw und hätte seinem Bekannten die Fahrt mit seinem Auto ohne Führerschein gar nicht erlauben dürfen. Zudem war der Versicherungsschutz für den Wagen seit Ende November abgelaufen. Die Kennzeichen wurden daraufhin entstempelt. So muss sich der Beifahrer nun wegen eines Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten, wie auch wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Weitere Verstöße festgestellt

Die Kontrolle brachte aber noch weitere Beanstandungen hervor. Der Fahrzeuglenker konnte keinerlei Dokumente vorlegen, die seinen Aufenthalt im Deutschland rechtfertigten. Eine Nachfrage bei der zuständigen Ausländerbehörde ergab, dass er eigentlich ausreisepflichtig ist und er sich umgehend bei seiner Behörde zu melden hat. Bei dem Beifahrer wurde festgestellt, dass gegen ihn eine Ausweisungsverfügung vorliegt, diese aber aktuell vor Gericht geprüft wird. Das Ganze hatte zudem eine noch höhere Brisanz, da er als selbständiger Gebäudereiniger ein Gewerbe angemeldet hatte und seinen Begleiter als Arbeitnehmer in seiner Firma beschäftigt hat. In Folge dieser Tatbestände wurden neben den Ausländerbehörden auch der Zoll informiert.

Drogen Fahrerlaubnis Illegaler Aufenthalt Kontrolle Landkreis Wunsiedel Oberfranken Rauschgift Selb Türken TV Oberfranken TVO Versicherungsschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers. 30.08.2023 Crystal in Pkw-Versteck entdeckt: Zöllner aus Selb stellen Todesdroge sicher Wie das Hauptzollamt in Regensburg am Mittwoch mitteilte, konnten Zollbeamte aus Selb (Landkreis Wunsiedel) jetzt einen Drogenschmuggel über die Grenze nach Tschechien verhindern. Die Zöllner stellten bei Waldsassen (Oberpfalz) 140 Gramm der Todesdroge Crystal sicher. 05.12.2023 Cannabis(schen) riechen: Marihuana-Duft in Selber Bankfiliale ruft Polizei auf den Plan Am gestrigen Montagabend wurde die Polizei in Marktredwitz über drei Jugendliche im Innenbereich einer Bankfiliale in Selb (Landkreis Selb) informiert. So weit, so unspektakulär. Allerdings duftete es bei dem "Besuch" nach Marihuana. Dies rief dann doch die Polizei auf den Plan. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.