Do., 04.05.2017 , 12:10 Uhr

Selb / Waldasassen: 20.000 unversteuerte Zigaretten sichergestellt

Steuerschaden liegt bei 3.000 Euro

Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb kontrollierten vor kurzem bei Waldsassen (Oberpfalz) einen aus Tschechien kommenden Reisebus. In dem Laderaum des Busses fanden die Zöllner drei herrenlose Reisetaschen und einen Koffer. Mit Hilfe von Nachfragen konnten die Gepäckstücke einem 54- und einem 71-Jährigen aus dem Raum Heilbronn zugeordnet werden.

97 Stangen Zigaretten sichergestellt

In den beiden Reisetaschen des 54-Jährigen befanden sich 43 Stangen Schmuggelzigaretten, im Koffer und in der Reisetasche des älteren Busreisenden befanden sich 54 Stangen unversteuerte Zigaretten. Die Zöllner stellten die Schmuggelware sicher und leiteten gegen die beiden Reisenden Strafverfahren wegen des Verdachtes der Steuerhinterziehung ein.  

Reisende waren informiert

„Die Zigaretten waren für Familienangehörige und Bekannte bestimmt. Der Busfahrer informierte die Reisenden allerdings bereits bei der Ausreise über die einzuhaltende Richtmenge von 800 Stück Zigaretten für den persönlichen Bedarf“, so Johannes Kopp, Leiter der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb. Der Steuerschaden belief sich auf rund 3.000 Euro.

Landkreis Wunsiedel Oberfranken Reisebus Schmuggel Selb TV Oberfranken TVO Waldsassen Zigaretten Zoll

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 "Überall tauchten Zigaretten auf": Rekordverdächtige Grenzkontrolle bei Selb Bei einer gemeinsamen Kontrolle Anfang Oktober an der tschechischen Grenze haben Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb und des Zolls einen bemerkenswerten Fund gemacht. In einem bulgarischen Pkw stellten die Gesetzeshüter mehr als 17.000 Zigaretten sicher. 16.09.2025 Marktredwitz: Zollbeamtin findet bei Kontrolle gebrauchte Spritze im BH Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Selb (Landkreis Wunsiedel) fanden bei der Kontrolle einer Frau in einem Regionalzug aus Tschechien mehrere Gramm der Droge Crystal Meth. Während der Kontrolle versuchte sie, die Drogen und eine dazugehörige Spritze zu verstecken. 02.12.2025 Nach Fan-Gewalt gegen gegnerische Anhänger: Selber Wölfe ziehen Konsequenzen Nach den Übergriffen von Selber Fans gegen Anhänger des ECDC Indians Memmingen - TVO hat darüber berichtet - zieht die Clubführung der Selber Wölfe Konsequenzen. Gemeinsam mit der Polizei will der Club an einem Strang ziehen. 19.11.2025 Rund 300 Mitarbeiter betroffen: BHS tabletop schließt Standort in Schönwald Der Porzellanhersteller BHS tabletop AG schließt bis spätestens 2027 seinen Standort in Schönwald (Landkreis Wunsiedel). Betroffen davon sind rund 300 Mitarbeiter.