Mi, 20.11.2019 , 16:04 Uhr

Selbitz: Hohe Zuwendung für Straßenausbau

Sanierung der Neuhauser Straße

Die Stadt Selbitz (Landkreis Hof) führt dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch und baut die Ortsstraße („Neuhauser Straße“) in Selbitz auf einer Länge von insgesamt rund 600 Metern aus. Für diese Maßnahme hat die Regierung von Oberfranken nun staatliche Zuwendungen in Höhe von 645.000 Euro bewilligt.

Gesamtkosten belaufen sich auf 1,63 Millionen Euro

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,63 Millionen Euro, von denen rund 860.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der nun bewilligte Zuwendungsbetrag bedeutet einen Fördersatz von 75 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Gemeindestraße wird ausgebaut

Die Sanierung ist notwendig, da der bisherige Ausbauzustand der Gemeindestraße nicht mehr den Anforderungen an die heutigen beziehungsweise künftigen Verkehrsverhältnisse entspricht. Der Streckenabschnitt besitzt aufgrund des unzureichenden Fahrbahnaufbaues und der ungenügenden Straßenentwässerung unter anderem zahlreiche Netz- und Querrisse sowie Setzungen. Mit der geplanten Maßnahme wird der Abschnitt in der Ortsdurchfahrt verkehrsgerecht ausgebaut. Die Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr.

Finanzen Förderung Geld Investtion Landkreis Hof Oberfranken Selbitz Straßenausbau TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 10.03.2024 Scheune in Dörnthal brennt nieder: Feuer greift auf Nachbargebäude über Im Selbitzer Ortsteil Dörnthal (Landkreis Hof) brannte in der Nacht zum Sonntag (10. März) eine Scheune komplett nieder. Ein Nachbar bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr.