Do, 16.11.2017 , 16:37 Uhr

Seriendiebstahl: Umkleiden-Schreck von Forchheim geschnappt!

Ehepaar für die rund 50 Diebstähle verantwortlich

Einen beachtlichen Ermittlungserfolg hat die Forchheimer Polizei zu verzeichnen. Nachdem seit mehreren Monaten im Landkreis zahlreiche Diebstähle in Sportumkleiden begannen wurden, konnten den beiden Serientätern nun das Handwerk gelegt werden.

Bargeld aus Umkleiden gestohlen

Seit Mai dieses Jahres ereigneten sich im Landkreis Forchheim zahlreiche Bargelddiebstähle aus Umkleidekabinen von Sportvereinen. Die zu diesem Zeitpunkt unbekannten Diebe nutzten die Gunst der Stunde, schlichen sich in die unversperrten Umkleiden und entwendeten aus den dort abgelegten Kleidungsstücken ausschließlich Bargeld. Umfangreiche Recherchen führten die Ermittler auf die Spur eines Diebespaares aus dem oberpfälzischen Landkreis Sulzbach-Rosenberg, denen die Taten nun nachgewiesen werden konnten.

Diebespaar treibt schon lange sein Unwesen

Das Ehepaar im Alter von 28 und 31 Jahren, zeigte sich nicht zuletzt auf Grund der erdrückenden Beweislast geständig. Im Rahmen der abschließenden Ermittlungen konnten dem Diebespaar auch Sportheimdiebstähle in den Regierungsbezirken Mittelfranken und Oberpfalz nachgewiesen werden, die bis in das Jahr 2016 zurückreichten.

Bargeld im vierstelligen Bereich erbeutet

Auf das Konto des Paares gehen mittlerweile über 50 Diebstähle, in deren Verlauf sie einen Bargeldbetrag im mittleren vierstelligen Bereich erbeuteten. Das bei der Tat benutzte Fahrzeug wurde mittlerweile beschlagnahmt und eingezogen. Insbesondere der einschlägig vorbestrafte Mann dürfte nun mit einer weiteren Freiheitsstrafe zu rechnen haben.

Polizei appelliert an Vereine

Die Forchheimer Polizei möchte diesen Ermittlungserfolg zum Anlass nehmen, um insbesondere Sport- und Fußballvereine nochmals darauf hinzuweisen, Umkleidekabinen beim Verlassen stets zu versperren oder keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt zurückzulassen.

Diebe Diebespaar Diebstahl Festnahme Forchheim Geld Oberfranken Seriendiebstahl Sportvereine TV Oberfranken TVO Umkleiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2023 Einbruchsserie in Oberfranken geklärt: Fünf Tatverdächtige festgenommen In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch konnte die Kriminalpolizei Bayreuth einen Erfolg verzeichnen. Die Beamten verhafteten mehrere Mitglieder einer bereits seit längerem überregional agierenden Einbrecherbande. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 17.11.2023 36-Jähriger in Haft: Versuchter Totschlag auf Schnellimbiss-Parkplatz in Forchheim Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Forchheim kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 36-Jährigen und einer Gruppe von Personen. Der Mann soll hierbei unter anderem mit seinem Auto einen 24-Jährigen absichtlich angefahren haben. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.