Mi., 17.05.2023 , 15:36 Uhr

Landkreis Coburg / Landkreis Bayreuth

Seßlach / Altenplos: Betrüger ergaunern Geldsumme in fünfstelliger Höhe

Betrüger nehmen über Telefon und SMS Kontakt auf

Erneut haben Telefonbetrüger zugeschlagen. Ihnen ist es gelungen, zwei Oberfranken um eine große Summe Geld zu bringen. Wie die Polizei mitteilt, bleibt es meist bei dem Versuch, weil die Angerufenen die Masche schnell genug erkennen. In Seßlach (Landkreis Coburg) und Altenplos (Landkreis Bayreuth) fielen jedoch zwei Personen auf die Betrüger herein und übergaben ihnen Geld.

17.000 Euro als vermeintliche Kaution gefordert

Am Dienstagnachmittag (16. Mai) wurde eine 74-Jährige aus Seßlach Opfer der Betrugsmasche. Sie erhielt einen Anruf, dass ihre Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Dabei sollte eine Person gestorben sein. Die Anruferin forderte 17.000 Euro als Kaution, um die vermeintliche Enkelin vor dem Gefängnis zu bewahren. Die Geldübergabe fand am Seßlacher Friedhof statt.

Kripo sucht Zeugen – Wer hat die Geldabholerin gesehen?

Die Kripo Coburg ermittelt in dem Fall und sucht nach Zeugen. Diese können sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 melden. Wer hat am Dienstag gegen 15:00 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße / Parkplatz Friedhof in Seßlach diese Dame gesehen? Die Abholerin wird folgendermaßen beschrieben:

Per SMS von angeblicher Tochter um Überweisung gebeten

Ebenfalls am Dienstagmittag erhielt eine Frau aus Altenplos eine SMS von einer unbekannten Nummer. Die Betrüger gaben sich als ihre Tochter aus. Sie erzählten von einer dringlichen Rechnung, welche die vermeintliche Tochter gerade nicht begleichen könne. Die Mutter ahnte nichts Böses und überwies den Betrügern eine niedrige vierstellige Summe in dem Glauben, ihrer Tochter zu helfen.

Polizei gibt Tipps im Umgang mit Betrügern

In Zusammenhang mit diesen erneuten Fällen warnt die Polizei Oberfranken eindringlich vor diesen Betrügereien. Sie bittet darum, diese Tipps zu befolgen:

Altenplos Enkeltrick Landkreis Bayreuth Landkreis Coburg Polizei Schockanruf Seßlach Telefonbetrug Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

03.10.2025 Rehau: 92-jährige Seniorin wird von Schockanrufern um ihr Erspartes gebracht Während im Landkreis Wunsiedel sämtliche Betrugsversuche von Schockanrufern verpufften, fiel in Rehau (Landkreis Hof) eine 92 Jahre alte Frau auf die Enkeltrickbetrüger herein. Sie übergab am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) Bargeld und Goldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt und sucht nach Zeugen. 13.06.2025 Festnahme von mutmaßlicher Schockanruferin: Verdächtige war wohl bundesweit aktiv - 100.000 Euro Vermögensschaden Seit geraumer Zeit terrorisieren Betrüger mit Schockanrufen Seniorinnen und Senioren aus Oberfranken, um sie um ihr Erspartes zu bringen. Ende Februar 2025 konnte die Polizei nach einem weiteren Delikt in Coburg die Festnahme einer mutmaßlichen Geldabholerin vermelden. Am Freitag informierten die Beamten über weitere Ergebnisse der Ermittlungen zu diesem Fall. 25.04.2025 "Neun Minuten, die helfen können": Polizei Oberfranken warnt mit beeindruckendem Video vor Callcenter-Betrug Die oberfränkische Polizei verstärkt ihre Aufklärungsarbeit gegen den sogenannten Callcenter-Betrug und hat dazu jetzt ein besonders eindringliches Video veröffentlicht. Es kombiniert echte Tonaufnahmen von Betrügern mit der bewegenden Schilderung einer Betroffenen, die offen von ihrem persönlichen Erlebnis berichtet. 28.11.2025 Hollfeld: Falscher Klinikmitarbeiter täuscht Krebsdiagnose vor - Sorge um Sohn bringt Seniorin um ihr Erspartes Am Donnerstagmorgen wurde eine Seniorin aus Hollfeld von Betrügern um eine hohe Geldsumme gebracht. Die Kriminalpolizei Bayreuth fahndet nun mittels einer Personenbeschreibung nach dem unbekannten Geldabholer.