Mi, 17.05.2023 , 15:36 Uhr

Landkreis Coburg / Landkreis Bayreuth

Seßlach / Altenplos: Betrüger ergaunern Geldsumme in fünfstelliger Höhe

Betrüger nehmen über Telefon und SMS Kontakt auf

Erneut haben Telefonbetrüger zugeschlagen. Ihnen ist es gelungen, zwei Oberfranken um eine große Summe Geld zu bringen. Wie die Polizei mitteilt, bleibt es meist bei dem Versuch, weil die Angerufenen die Masche schnell genug erkennen. In Seßlach (Landkreis Coburg) und Altenplos (Landkreis Bayreuth) fielen jedoch zwei Personen auf die Betrüger herein und übergaben ihnen Geld.

17.000 Euro als vermeintliche Kaution gefordert

Am Dienstagnachmittag (16. Mai) wurde eine 74-Jährige aus Seßlach Opfer der Betrugsmasche. Sie erhielt einen Anruf, dass ihre Enkelin einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Dabei sollte eine Person gestorben sein. Die Anruferin forderte 17.000 Euro als Kaution, um die vermeintliche Enkelin vor dem Gefängnis zu bewahren. Die Geldübergabe fand am Seßlacher Friedhof statt.

Kripo sucht Zeugen – Wer hat die Geldabholerin gesehen?

Die Kripo Coburg ermittelt in dem Fall und sucht nach Zeugen. Diese können sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 melden. Wer hat am Dienstag gegen 15:00 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße / Parkplatz Friedhof in Seßlach diese Dame gesehen? Die Abholerin wird folgendermaßen beschrieben:

Per SMS von angeblicher Tochter um Überweisung gebeten

Ebenfalls am Dienstagmittag erhielt eine Frau aus Altenplos eine SMS von einer unbekannten Nummer. Die Betrüger gaben sich als ihre Tochter aus. Sie erzählten von einer dringlichen Rechnung, welche die vermeintliche Tochter gerade nicht begleichen könne. Die Mutter ahnte nichts Böses und überwies den Betrügern eine niedrige vierstellige Summe in dem Glauben, ihrer Tochter zu helfen.

Polizei gibt Tipps im Umgang mit Betrügern

In Zusammenhang mit diesen erneuten Fällen warnt die Polizei Oberfranken eindringlich vor diesen Betrügereien. Sie bittet darum, diese Tipps zu befolgen:

Altenplos Enkeltrick Landkreis Bayreuth Landkreis Coburg polizei Schockanruf Seßlach Telefonbetrug Zeugenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...