Ein 35-jähriger Helmbrechtser verlor am Freitagabend (23. Januar) auf der Kreisstraße zwischen den Münchberger Gemeindeteilen Hildbrandsgrün und Ottengrün (Landkreis Hof) ein Sofateil von seinem Anhänger. Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten die auf der Straße stehende Couch sowie Scherben und Bretter mit herausstehenden Schrauben an die Polizei Münchberg.
Rasanter Fahrer flieht vor Polizei
Als die Beamten den Fahrer vor Ort antrafen, hatte er das Sofateil bereits wieder aufgeladen. Statt zu kooperieren, flüchtete er plötzlich mit seinem Passat samt Anhänger mit hoher Geschwindigkeit. Die Polizei konnte den Mann in der Nähe von Maxreuth stoppen. Es stellte sich heraus, dass der Passat nicht zugelassen war und die angebrachten Kennzeichen ursprünglich für einen ebenfalls nicht mehr zugelassen Golf ausgegeben worden waren.
Breites Strafpaket droht
Der 35-Jährige muss sich nun unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Urkundenfälschung, Kennzeichenmissbrauch sowie Verstößen gegen Zulassungs- und Versicherungsvorschriften verantworten. Die Kennzeichen wurden sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt. Gegen die ehemalige Halterin der Fahrzeuge wurden ebenfalls Ermittlungen eingeleitet. Am Anhänger selbst gab es keine Beanstandungen.