Di, 20.06.2017 , 14:11 Uhr

Spektakulärer Wiederaufbau bei Laubersreuth: Windrad wird neu errichtet

Sturmschaden vom Februar 2017 wird behoben

Sturmtief Thomas zeigte Ende Februar im Landkreis Hof seine Wirkung! In der Nacht auf den Freitag (24. Februar) knickte durch die heftigen Böen ein Windrad im Windpark bei Laubersreuth (Landkreis Hof), unweit der A9, teilweise ein. Das Bauwerk hielt dem Sturm nicht Stand. Eine endgültige Ursache für den Schaden wurde von Gutachtern aber bis zum heutigen Tag noch nicht gefunden. Die Überprüfungen dauern an.

Rückbau im Frühjahr

Das Gebiet um das Windrad wurde in der Folgezeit abgesperrt, da die Demontage nicht unverzüglich vollzogen werden konnte. Erst im Laufe des Frühjahrs wurde dann das zerstörte Windrad rückgebaut. Hierzu musste ein Spezialkran samt Besatzung angefordert werden, der die gefährlichen Arbeiten übernahm. Zudem gab es zähe Verhandlungen zwischen der Versicherung und dem Hersteller der Stahlkonstruktion um die entstandenen Kosten.

Aufbau des neuen Windrades

Rund vier Monate nach dem Sturmschaden rollten in der letzten Woche nun endlich die Schwertransporter mit den neuen rund 45 Meter langen Rotorblättern an. Nachdem Ende letzter Woche bereits erste Vorarbeiten unternommen wurden, entsteht nun endlich das neue Windrad bei Laubersreuth.

 

Online-Exklusiv: Video vom Wiederaufbau (unkommentiert / 20. Juni 2017)

Laubersreuth: Windrad wird neu aufgebaut
Aufbau Landkreis Hof Laubersreuth Münchberg Neubau Oberfranken TV Oberfranken TVO Windpark Windrad
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 Sie wollten den Ausblick genießen: Vater und Tochter besteigen Windrad bei Münchberg Weil sie den Ausblick genießen wollten, sind Vater (50) und Tochter (18) bei Laubersreuth (Landkreis Hof) ein Windrad hochgeklettert. Bei Eintreffen der Polizei befanden sie sich bereits in einer Höhe von 80 Metern. Der Aufforderung der Polizei, den Mast hinunterzuklettern, kamen sie zunächst nicht nach. 30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden.