Do., 20.03.2025 , 12:49 Uhr

Oberfranken

Sporttotal meldet Insolvenz an: Bleiben bei oberfränkischen Fußballfans die Bildschirme schwarz?

Der Bayerische Fußballverband äußert sich

Der Streamingdienst Sporttotal überträgt seit Jahren zahlreiche Spiele des deutschen Amateurfußballs, so auch aus der Regionalliga Bayern und der Bayernliga Nord. In einer Pressemitteilung aus der vergangenen Woche informierte der Anbieter nun allerdings darüber, dass man beim zuständigen Amtsgericht einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt hat.

Streaminganbieter Sporttotal stellt Insolvenzantrag

„Teil des Verfahrens werden – neben der SPORTTOTAL AG – sechs deutsche Tochtergesellschaften (die sporttotal.tv gmbh, die SPORTTOTAL EVENT GmbH, die SPORTTOTAL CONTENT MARKETING GmbH, die SPORTTOTAL TECHNOLOGY GmbH, die SPORTTOTAL VENTURES GmbH und die Forty10 GmbH) sein, welche ebenfalls unverzüglich einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht stellen werden“, so der Anbieter in seiner Mitteilung. Die SPORTTOTAL VENUES GmbH sowie die US-amerikanische Gesellschaft STAIDIUM US Inc. nicht von dem Verfahren betroffen.

Seit 2000 börsennotiert: Sporttotal begründet dramatischen Absturz

„Es ist zuletzt nicht mehr gelungen, Kapitalmaßnahmen umzusetzen, die eine Finanzierung der SPORTTOTAL Gruppe hätten sicherstellen können. Zusätzlich haben mehrfach verschobene Großprojekte im internationalen Projektgeschäft zu einer nicht mehr abzuwendenden Zahlungsunfähigkeit der SPORTTOTAL Gruppe geführt“, erklärt der Streamingdienst die Gründe für den dramatischen Absturz des seit dem Jahr 2000 börsennotierten Unternehmens.

Geschäftstätigkeiten sollen fortgesetzt werden

Der Vorstand wolle durch eine Sanierung und Restrukturierung in einem Insolvenzverfahren eine Fortsetzung der Geschäftstätigkeiten der SPORTTOTAL Gruppe ermöglichen. „Insbesondere die Geschäftsbereiche der Ausstattung von Rennstrecken mit Spezialelektronik, in dem die SPORTTOTAL VENUES GmbH zu den Weltmarktführern zählt, und der Ausbau des Streaming-Geschäfts für Live-Sport-Events versprechen zukünftig Wachstumschancen und positive Erträge“, heißt es weiter.

Auswirkungen auf den bayerischen Fußball: Droht den Fans eine Durststrecke?

Droht angesichts dieser Entwicklung nun eine Durststrecke für oberfränkische Fußballfans? Der Bayerische Fußballverband hat einen noch bis 2027 laufenden Vertrag mit Sporttotal, in der Regionalliga Bayern und der Bayernliga Süd lassen beinahe alle Vereine ihre Spiele von dem Anbieter mit Sitz in Köln übertragen. Mit dem FC Eintracht Bamberg und der SpVgg Bayreuth in der Regionalliga sowie Bayern Hof, Eintracht Münchberg sowie dem TSV Neudrossenfeld spielen gleich mehrere regionale Vereine in den betroffenen Ligen.

BFV zeigt sich zuversichtlich

Sporttotal selbst gibt an, dass bei der Anordnung der Eigenverwaltung die operativen Gesellschaften ihren Geschäftsbetrieb aufrechterhalten werden sollen, sodass es keine Einschränkungen für Kunden des Dienstes gibt. Auf Anfrage von TVO äußerte sich der BFV ebenfalls zuversichtlich, dass die wirtschaftliche Misere von Sporttotal nicht auf Kosten der Fans geht: „Wir gehen davon aus, dass sich aus dem Umstand keine Konsequenzen für die Übertragung ergibt und diese auch fortan gewährleistet sind“, erklärte ein Sprecher des Verbandes am Donnerstag (20. März).

Bayern Hof Bayernliga BFV Eintracht Bamberg Eintracht Münchberg fußball Insolvenz regionalliga bayern Sporttotal SpVgg Bayreuth TSV Neudrossenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 TVO-Transferticker: Neudrossenfelds Fardin Rabet wechselt nach Zypern - "Ein herber Verlust" Alle aktuellen Transfernews aus Oberfranken auf einen Blick! 22.01.2026 Ausverkauf bei der SpVgg Bayreuth: Zwei Leistungsträger sind schon weg! Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe: Die SpVgg Bayreuth hat zu Beginn der Woche bekannt gegeben, dass alle Spieler der Regionalliga-Mannschaft den Verein verlassen dürfen. Der Club selbst bezeichnet das Angebot als einen "Akt der Fairness" gegenüber der Mannschaft, die Maßnahme kann angesichts der offenbar desolaten finanziellen Lage jedoch wohl ebenso als ein Akt der Verzweiflung gedeutet werden. Wie TV Oberfranken nun erfuhr, haben sich drei Spieler bereits mit anderen Vereinen geeinigt. 04.09.2025 Fußball: Jakub Mintál kehrt zur SpVgg Bayreuth zurück  Die SpVgg Bayreuth hat am heutigen Donnerstag (04. September) die Rückkehr von Mittelstürmer Jakub „Kubi“ Mintál bekanntzugeben. Der 20-Jährige, der bereits in der Saison 2023/24 das Trikot der Oldschdod trug, kommt nach einem Jahr beim 1. FC Nürnberg zurück nach Bayreuth. 09.08.2025 Neuer Partner auf der Brust: „Der Aktionär“ unterstützt Bayernligist TSV Neudrossenfeld Der TSV Neudrossenfeld hat einen neuen Premiumpartner: Künftig läuft die Bayernliga-Mannschaft mit dem Logo des Börsenmagazins „Der Aktionär“ auf der Brust auf.