Mo., 14.06.2021 , 17:07 Uhr

Sprengstoffexperten im Einsatz: Entdeckte ein Fußgänger in Hof eine Granate?

Verdächtiger Gegenstand liegt neben dem Gehweg

Wie die Polizei am Montag (14. Juni) mitteilte, waren Sprengstoffexperten des Landeskriminalamtes (LKA) am Sonntagvormittag (13. Juni) in Hof im Einsatz, nachdem ein Fußgänger einen granatenähnlichen Gegenstand neben dem Gehweg in der Wilhelm-Kohlhoff-Straße entdeckte.

Experten identifizieren Gegenstand als eine „Schrapnell WK2“

Die Polizei errichtete daraufhin einen Sicherheitsradius und informierte die Sprengstoffexperten. Nach der Sichtung vor Ort wurde der Gegenstand als eher harmlos eingestuft. Die Experten aus München stellten nach einer technischen Untersuchung dies ebenso fest. Die Experten identifizierten den Gegenstand als eine französische „Schrapnell WK2“. Hierbei handelte es sich laut Polizei um Munitionsschrott, da der Gegenstand weder mit einem Zünder noch mit einem Sprengstoff versehen war.

Keine Gefahr für Bevölkerung

Laut Polizei bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung. Die Anwohner mussten nicht evakuiert werden. Hinweise, wer die Metallteile abgelegt hat, gibt es bislang nicht.

Absperrung Fußgänger Gefahr Granate Hof Oberfranken Schrapnell WK2 Sprengstoffexperten TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 17.09.2025 Bedrohungslage an Hochschule in Hof: Polizei probt den Ernstfall! Polizeiübung an der Hochschule Hof. Polizisten aus Hof, Naila und Münchberg übten dort eine so genannte lebensbedrohliche Einsatzlage. Ein gewaltbereiter und möglicherweise bewaffneter Täter ging gegen Unbeteiligte vor. 10.08.2025 "Wie von Sinnen“: Mann randaliert in Hof - Polizisten ziehen Dienstwaffe Es war ein ganz normaler Samstagmittag in Hof - bis die Sedanstraße plötzlich zum Schauplatz eines Polizei-Einsatzes wurde. Ein Mann drehte völlig durch, randalierte auf offener Straße und brachte die Beamten an die Grenzen der Eskalation. 07.02.2025 Sichtungen in mehreren oberfränkischen Landkreisen: Die Paarungszeit der Wölfe hat begonnen - Sind Spaziergänger in Gefahr? Die Oberfränkische Regierung hat in einer Pressemitteilung vom Freitag auf den Beginn der Paarungszeit von Wölfen hingewiesen, und das Gefahrenpotenzial für Spaziergänger in den Wäldern der Region eingeordnet. Im vergangenen Jahr waren Wölfe in gleich mehreren Landkreisen der Region gesichtet worden.