Di, 08.12.2015 , 17:10 Uhr

Staatsanwaltschaft Hof: Ermittlungen gegen Biersteuerkarussell

Die Staatsanwaltschaft Hof und das Zollfahndungsamt München führten am Dienstag (8. Dezember) Razzien gegen eine international agierende Tätergruppe wegen der Hinterziehung der Biersteuer durch. Es besteht der Verdacht, dass Bierladungen mit dem Steuerziel Deutschland, nach Großbritannien umgeleitet wurden, um sie auf den dortigen Schwarzmarkt zu verkaufen.


Europaweite Durchsuchungen der Behörden

Die Behörden führten umfangreiche Durchsuchungen gegen die Tätergruppe in Deutschland, in den Niederlanden, in Großbritannien und in der Tschechischen Republik durch. Außerdem wurden fünf Haftbefehle gegen führende Mitglieder dieser Gruppierung europaweit vollstreckt.

Keine Angaben zu möglichen Verhaftungen in Oberfranken

Ob Personen in Oberfranken festgenommen wurden, teilte die Staatsanwaltschaft aufgrund des Steuergeheimnisses nicht mit. Brauereien in Oberfranken seien aber von den Durchsuchungen nicht betroffen gewesen, so die ermittelnde Behörde.

Erhebliche Vermögenswerte beschlagnahmt

Weiterhin wurden erhebliche Vermögenswerte der Hauptverdächtigen in Deutschland beschlagnahmt. An diesen Maßnahmen waren in Deutschland sechs Staatsanwälte und 240 Zollbeamte beteiligt.

Umfangreiche Ermittlungen dauern an

Die umfangreichen Ermittlungen, in die auch Ermittler aus Holland, Frankreich und Großbritannien weiterhin eingebunden sind, werden noch geraume Zeit in Anspruch nehmen.

Bier Biersteuer Ermittlung Hof Oberfranken Razzia Staatsanwaltschaft Steuerhinterziehung TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!