Ein Geisterfahrer hat Mittwochabend (20. August) auf der A70 einen Unfall verursacht und einen Einsatz von mehreren Polizeistreifen erfordert.
Polizisten aus Bamberg und Bayreuth versuchen Falschfahrer zu stoppen
Mehrere Augenzeugen berichteten von einem Falschfahrer auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Roßdorf am Berg und Stadelhofen im Landkreis Bamberg. Der 72-jährige Rentner aus Polen fuhr auf falscher Fahrbahn in Richtung Bayreuth. Polizeistreifen aus Bamberg und Bayreuth eilten an die Stelle. Es kam teilweise zur Sperrung der Autobahn, um den Geisterfahrer zu stoppen.
Mehrere Fahrzeuge müssen ausweichen
Mehrmals konnten knapp Frontalzusammenstöße mit anderen Fahrzeugen vermieden werden. Ein 34-jähriger Autofahrer aus Hof wich ebenfalls aus, streifte aber kurz darauf die Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro.
Polizei stoppt Geisterfahrer
Auf einem Pendlerparkplatz an der Anschlussstelle Thurnau-West im Landkreis Kulmbach gelang es den Polizisten schließlich, den Rentner zu stellen. Er stand nach seiner Geisterfahrt unter Schock. Ließ sich vor Ort von Bekannten abholen und muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.
Suche nach weiteren Betroffenen
Die Verkehrspolizei Bayreuth sucht nach weiteren Verkehrsteilnehmern, die von dem Unfall betroffen waren. Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-2330 zu melden.