Fr, 09.03.2018 , 14:10 Uhr

Stammbach: Tresor mit wertvollen Gegenständen aus Sakristei entwendet

Schaden liegt im mittleren vierstelligen Bereich

Auf den Inhalt eines Tresors aus der Sakristei der Marienkirche von Stammbach (Landkreis Hof) hatten es Einbrecher im Zeitraum von Montag bis Donnerstag (08. März) abgesehen. Der Entwendungsschaden ist immens. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt.

Tresor hatte ein Gewicht von 80 Kilo

Die Täter verschafften sich in dem genannten Zeitraum den gewaltsam Zutritt zur Kirche in der Bahnhofstraße von Stammbach. In der Sakristei rissen sie den dort befindlichen Tresor aus der Halterung und entwendeten den Safe samt Inhalt. In dem Tresor waren mehrere wertvolle Kelche hinterlegt. Die sakralen Gegenstände haben einen Wert in Höhe eines mittleren vierstelligen Eurobetrages. Da der Tresor knapp 80 Kilogramm schwer war, gehen die Ermittler davon aus, dass es sich zumindest um zwei Täter handelte und die Unbekannten zum Abtransport ein Fahrzeug benutzten.

Kripo Hof sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen übernommen und fragt:

Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Hof unter der Telefonnummer 09281 / 704-0.

Diebstahl Einbruch Landkreis Hof Oberfranken Sachschaden Sakristei Stammbach Tresor TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Coburg / Michelau in Oberfranken: Einbrüche in der Silvesternacht Die Silvesternacht nutzten bislang unbekannte Täter zu Einbrüchen in Wohnhäuser in Coburg und Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels). Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen. 14.06.2023 Nach Gartenlauben-Einbrüchen in Naila: Polizei nimmt zwei Monteure fest Am vergangenen Wochenende wurden in der Kleingartenanlage in Dreigrün in Naila (Landkreis Hof) sechs Gartenhäuser aufgebrochen. Die Einbrecher entwendeten diverse Gartengeräte, dazu ein Fernseher und eine Musikbox. Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnten zwei Personen festgenommen werden. 24.05.2023 Schwarzenbach a. d. Saale: Vier Firmeneinbrüche in Folge Gleich viermal brachen Unbekannte in der Nacht auf Dienstag in verschiedene Firmengebäude in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) ein. Sie erbeuteten Bargeld und hinterließen einen hohen Sachschaden.