Mi, 20.05.2015 , 12:01 Uhr

Stegaurach: Brand im Fachhandel für Propangasflaschen

Zu einem Brand mit einer leicht verletzten Person kam es am späten Dienstagnachmittag (19. Mai) in einem Anwesen mit einem Fachhandel für Propangasflaschen im Stegauracher Ortsteil Hartlanden (Landkreis Bamberg). Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeuge hört lauten Knall

Ein aufmerksamer Zeuge vernahm gegen 17:40 Uhr einen lauten Knall in dem Anwesen und sah kurze Zeit später den 55-jährigen Bewohner mit einer Propangasflasche in der Hand aus dem Haus laufen. Der Mann alarmierte daraufhin die Rettungskräfte. Durch den Knall aufgeschreckt begab sich auch die 51-jährige Ehefrau des Bewohners ins Freie.

Feuerwehr kann Feuer unter Kontrolle bringen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten durch ihr schnelles Eingreifen den Brand schnell löschen und die gelagerten Gasflaschen sichern. Mit Verletzungen musste der 55-Jährige durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt waren rund 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdiensten, Technischen Hilfswerk und Polizei vor Ort, mit den weiträumigen Absperrmaßnahmen und Löscharbeiten beschäftigt.

Kripo ermittelt zur Ursache

Die Kripo hat noch am Abend die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. Die genaue Schadenshöhe steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig fest.

 



 

Brand Feuer Feuerwehr Hartlanden Landkreis Bamberg Oberfranken Propangasflaschen Stegaurach TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 Brand am Silvestermorgen: 100.000 Euro Schaden in Hirschaid Am Silvestermorgen kam es in Hirschaid (Landkreis Bamberg) zu einem Feuerwehreinsatz. Brandort war die Maximilianstraße. Hier entstand ein hoher Sachschaden. 20.10.2023 Flammeninferno in der Nacht in Königsfeld: Scheune brennt komplett nieder In der Nacht von Donnerstag (19. Oktober) auf Freitag brach ein Feuer in einer Scheune in der Hauptstraße in Königsfeld (Landkreis Bamberg) aus. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. 17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 15.07.2023 Zwischen Strullendorf und Bamberg: Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Feld- und Waldbrand Zwischen Strullendorf und Bamberg brannte am Samstag ein Wald bis in die Baumkronen. Zwischenzeitlich sprang das Feuer sogar über den Main-Donau-Kanal auf Bäume am anderen Ufer über.