Mo., 03.08.2015 , 19:10 Uhr

Steigerwald / Ebrach: Nächste Runde im Streit um Schutzgebiet

Der Streit um das Schutzgebiet „Der Hohe Buchene Wald“ bei Ebrach im Landkreis Bamberg geht in eine nächste Runde. Der Bund Naturschutz sieht in der geplanten Aufhebung des Schutzgebiets einen Rechtsverstoß. Der ehemalige Bamberger Landrat Günther Denzler hatte im April 2014 das 775 Hektar große Areal als geschützten Teil des Steigerwalds ausgewiesen.

Dies hatte zu Protesten zum Beispiel von Forstwirten geführt. Daraufhin hatte die Staatsregierung angekündigt, dass Schutzgebiet „kassieren“ zu wollen. Wir berichteten. Tatsächlich begann im Mai 2015 ein Aufhebungsverfahren der Regierung von Oberfranken, zudem jetzt der Bund Naturschutz fristgerecht Stellung bezogen hat. So sei die Begründung, der „Hohe Buchene Wald“ grenze sich landschaftlich und optisch nicht ab, nicht nachvollziehbar. Zudem sieht der Bund Naturschutz den Bestand von Altbäumen gefährdet, sollte die Bewirtschaftung des Waldgebiets wieder möglich sein. Wie die Regierung von Oberfranken mit diesen Argumenten verfährt, ist noch offen. Das Anhörungsverfahren ging am Freitag zu Ende.

 

Unser Beitrag vom 6. Mai 2015 zu diesem Thema:

 

Unser Beitrag vom 6. Februar 2015 zu diesem Thema:

 



 

Bamberg Ebrach Günther Denzler Naturschutz Oberfranken Schutzgebiet Steigerwald TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit 02.12.2025 +UPDATE+ A73 / Breitengüßbach: Lastwagen gerät in Brand - Fahrer rettet Ladung in letzter Sekunde Am frühen Dienstagmorgen (02. Dezember) kam es auf der Autobahn A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Breitengüßbach Nord und Breitengüßbach Mitte (Landkreis Bamberg) zu einem Fahrzeugbrand. Ein litauischer Lastwagen geriet während der Fahrt aufgrund eines vermutlichen technischen Defekts an der Bremse in Brand. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.