So, 13.06.2021 , 17:21 Uhr

Steinbach am Wald: Brand beim Glashersteller Wiegand-Glas

Großeinsatz im Landkreis Kronach

Am Samstagabend (12. Juni) gab es einen großangelegten Feuerwehreinsatz in Steinbach am Wald (Landkreis Kronach). Kurz vor 20:00 Uhr kam es zu einer Rauchentwicklungen auf dem Firmengelände von Wiegand-Glas.

Technischer Defekt führt zu Rauchentwicklung 

Grund für den Brand war ersten Erkenntnissen zu Folge ein technischer Defekt in der Filteranlage der Glasaufbereitung. Neben der eigenen Werksfeuerwehr, war ein Großaufgebot weitere freiwilliger Feuerwehren der angrenzenden Landkreise im Einsatz, so dass eine Ausbreitung des Brandes schnell verhindert werden konnte. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist aktuell noch nicht abschließend bezifferbar, dürfte sich aber im mittleren fünfstelligen Bereich befinden. Personen kamen nicht zu Schaden. Zwei Feuerwehrleute wurden nach den Löscharbeiten vor Ort von einer eingesetzten Notärztin untersucht, da kurz der Verdacht einer Rauchvergiftung aufkam. Beide blieben jedoch glücklicherweise unverletzt.

Brand Feuerwehreinsatz Glas Glashersteller Kronach Oberfranken Rauch steinbach am Wald TV Oberfranken TVO Wiegand
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 10.04.2024 Wilhelmsthal: Tags zuvor erst gekauft - Ford geht in Flammen auf Die Freude an seinem "frisch" erworbenen Auto hielt bei einem 45-Jährigen aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) nicht lange an. Sein Gebrauchtwagen ging am Montag vor seinen Augen in Flammen auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro