Fr., 22.08.2014 , 12:17 Uhr

Steuerhinterziehung?: Anklage gegen Ex-AWK-Chef König

Die Staatsanwaltschaft Hof hat Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen Verantwortliche eines ehemaligen großen Autohauses in der Region erhoben. Es handelt sich dabei nach TVO-Recherchen um Thomas König aus Wunsiedel vom insolventen Autohaus „Autowelt König“.

Die Fälle sollen drei Jahre zurückliegen. Laut Staatsanwaltschaft soll es zu Unregelmäßigkeiten beim Verkauf von Fahrzeugen ins europäische Ausland und im Umgang mit der sogenannten „Abwrackprämie“ gekommen sein. Die Vorwürfe wegen Insolvenzverschleppung und Betrugs gegen Thomas König wurden bereits im Mai 2014 fallengelassen. Alle Kunden hatten ihre gekauften Fahrzeuge letztlich erhalten. Thomas König hatte mehrere Autohäuser in Oberfranken, Sachsen und der Oberpfalz. Die Autowelt König beantragte im März 2013 die Insolvenz.

 

>>> Hier geht es zu unserer Themenseite zur Insolvenz der Autowelt König aus dem März/April 2013! <<<

 



 

Autohaus Autowelt König Hof Insolvenz Oberfranken Staatsanwaltschaft Thomas König TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.