Fr., 26.08.2016 , 17:05 Uhr

Stockheim / Kronach: 19-jähriger Betrüger fliegt auf

Festnahme nach stundenlanger Flucht

Einem 19 Jahre alten Mann wurden seine betrügerischen Machenschaften am Mittwoch (24. August) im Kronacher Land zum Verhängnis. Polizisten nahmen den Tatverdächtigen fest. Er muss sich jetzt strafrechtlich verantworten.

Gefälschter Ausweis wurde entdeckt

Am Mittwochnachmittag wollte der Nigerianer mit einem gefälschten, französischen Ausweis bei der Postbank am Bahnhofsplatz in Kronach ein Päckchen mit bestellter Ware abholen. Die Angestellte bemerkte jedoch Unstimmigkeiten bei dem Dokument. Daraufhin suchte der Mann das Weite.

Flucht durch ein Maisfeld

Die Polizei fahndete nach dem Betrüger, der sich zwischenzeitlich mit einem Taxi in den Stadtteil Knellendorf bringen ließ. Noch bevor ihn eine Streifenbesatzung überprüfen konnte, flüchtete der 19-Jährige in ein Maisfeld. Die Suche verlief hier zunächst ohne Erfolg.

Festnahme in Stockheim

Am späten Abend fiel einem Diensthundeführer der Mann zu Fuß in der Nähe von Stockheim auf, worauf in diesem Bereich die Fahndung intensiviert wurde. Gegen 23:30 Uhr entdeckten die Beamten den Mann in der Kronacher Straße in Stockheim und nahmen ihn vorläufig fest.

Mehrere Anzeigen

Der Tatverdächtige wurde wegen versuchten Warenkreditbetruges und Urkundsdelikten angezeigt. Die Ermittlungen von Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

Betrug Fahndung Festnahme Flucht Oberfranken Polizei TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 22.09.2025 Hof: Parteibüro in der Nacht beschmiert - Täter auf der Flucht gefasst In Hof sorgten zwei Jugendliche in der Nacht zum Sonntag (21. September) für Ärger – ausgerechnet am frisch eröffneten AfD-Büro. Ihre nächtliche Sachbeschädigung endete kurz darauf: Die Polizei griff ein und nahm beide mutmaßlichen Täter fest!