Mi., 16.05.2018 , 17:02 Uhr

Thiersheim: Papierfabrik wird nicht gebaut!

Unternehmen wählt anderen Standort

Die geplante Papierfabrik der ProGroup AG im Gewerbepark Plärrer an der A93-Ausfahrt bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) wird nicht gebaut. Der Grund ist die Standort-Entscheidung des Unternehmens aus Landau (Rheinland-Pfalz). Anstelle in Oberfranken baut man nun bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.

Unternehmen will schon 2020 produzieren

Bislang hatten die Stadt Wunsiedel und die Gemeinde Thiersheim, die am Plärrer einen 30 Hektar großen interkommunalen Gewerbepark planen, auf die Ansiedlung der Papierfabrik gehofft. Die ProGroup AG will jedoch schon 2020 die Produktion starten. Dafür würden am Plärrer aber die Rahmenbedingungen fehlen, teilte das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz mit.

Gewerbepark soll weiterentwickelt werden

Dennoch wollen Wunsiedel und Thiersheim an den Plänen festhalten und den Gewerbepark weiterentwickeln. Auch wenn man die Entscheidung sehr bedauere, gebe es immer wieder Anfragen von potentiellen Investoren, so die beiden Kommunen.

A93 Bitterfeld Landkreis Wunsiedel Papierfabrik Standort Thiersheim TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2026 Thiersheim: 63-jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt Am Montagnachmittag (10. August) passierte auf der Staatsstraße 2180 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) ein schwerer Unfall. Dabei wurde ein 63-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Oberbürgermeisterwahl in der Stadt Marktredwitz Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten. 03.11.2025 Thiersheim: 35-Jähriger versteckt mehrere hundert Tabletten in der Unterhose In der Nacht zum Montag (02. November) kontrollierten Grenzfahnder aus Selb auf der Autobahn A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) einen BMW. Fündig wurden sie schließlich in einer Unterhose. 16.10.2026 A93: Anschlussstelle Selb-West wird für mehrere Wochen gesperrt Auf der A93 kommt es an der Anschlussstelle Selb-West (Landkreis Wunsiedel) in Fahrtrichtung Weiden ab Mittwoch (21. Oktober) zu einer Sperrung. Grund dafür sind bereits laufende Fahrbahnerneuerungen und Bauwerksinstandsetzungen.