Mi, 16.05.2018 , 17:02 Uhr

Thiersheim: Papierfabrik wird nicht gebaut!

Unternehmen wählt anderen Standort

Die geplante Papierfabrik der ProGroup AG im Gewerbepark Plärrer an der A93-Ausfahrt bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) wird nicht gebaut. Der Grund ist die Standort-Entscheidung des Unternehmens aus Landau (Rheinland-Pfalz). Anstelle in Oberfranken baut man nun bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt.

Unternehmen will schon 2020 produzieren

Bislang hatten die Stadt Wunsiedel und die Gemeinde Thiersheim, die am Plärrer einen 30 Hektar großen interkommunalen Gewerbepark planen, auf die Ansiedlung der Papierfabrik gehofft. Die ProGroup AG will jedoch schon 2020 die Produktion starten. Dafür würden am Plärrer aber die Rahmenbedingungen fehlen, teilte das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz mit.

Gewerbepark soll weiterentwickelt werden

Dennoch wollen Wunsiedel und Thiersheim an den Plänen festhalten und den Gewerbepark weiterentwickeln. Auch wenn man die Entscheidung sehr bedauere, gebe es immer wieder Anfragen von potentiellen Investoren, so die beiden Kommunen.

A93 Bitterfeld Landkreis Wunsiedel Papierfabrik Standort Thiersheim TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2023 A93 / Thiersheim: Dieb mit über 1.000 Packungen Kaffee im Auto erwischt! Ein VW mit polnischer Zulassung geriet am Sonntag in das Visier einer zivilen Streife der Selber Grenzpolizei. Sie kontrollierten den Fahrer auf der A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel). Dabei entdeckten sie eine große Menge Diebesgut. 24.03.2024 A93 / Schönwald: Vollsperrung nach Unfall Kurzzeitige Vollsperrung auf A93 nach Auffahrunfall 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden. 15.02.2024 +UPDATE+ Nach Lkw-Unfall auf A93 bei Selb: Autobahn noch bis in die Abendstunden gesperrt Am Donnerstag wählten mehrere Personen den Notruf, weil auf der A93 bei Selb (Landkreis Wunsiedel) ein Lkw quer auf der Straße lag. Der Fahrer des Lkws wurde bei dem Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt.