Fr, 15.01.2016 , 14:08 Uhr

Thurnau (Lkr. Kulmbach): 11. vbw-Neujahrsempfang

Zum elften Mal lud die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. zum Neujahrsempfang nach Schloss Thurnau (Landkreis Kulmbach). Gastredner am Donnerstagabend (14. Januar) war Prof. Dr.-Ing. Udo Lindemann, Inhaber des Lehrstuhls für Produktentwicklung an der Technischen Universität München und Mitglied des Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft. Er sprach zum Thema „Zukunft erfolgreich gestalten – Ideen, Visionen und Konzepte“.

Zukunftsrats der Bayerischen Wirtschaft setzt auf Technologie und Digitalisierung

Prof. Lindemann griff stellte bei seiner Rede vor allem das Thema der Digitalisierung heraus und betrachtete diese in Verbindung mit den Produktentwicklungsaktivitäten der Industrie. Thomas Kaeser, Vorstandsvorsitzender der vbw Bezirksgruppe Oberfranken, erklärte dazu: „Bayern gehört zu den führenden Technologieregionen – in Deutschland und weltweit. Unsere gute Ausgangsposition ist aber kein Garant für eine dynamische und erfolgreiche Zukunft. Als rohstoffarmes Land mit vergleichsweise hohen Arbeitskosten müssen wir auf Technologieführerschaft, Innovationen, Qualität, Zuverlässigkeit und rationelle Fertigung setzen. Diese Überlegungen waren ausschlaggebend dafür, dass die vbw den Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft ins Leben gerufen hat.“

 

 

Johann-Georg-August-Wirth-Preis an Franz Brosch

Bei dem Neujahrsempfang ist es mittlerweile zur guten Tradition geworden, dass in diesem Rahmen der Johann-Georg-August-Wirth-Preis vergeben wird. Ein Preis, verliehen von Akademie für Neue Medien in Kulmbach, für Menschen, die sich um die Medienlandschaft in Oberfranken besonders verdient gemacht haben. Zudem wird die Auszeichnung in Gedenken an die Pressefreiheit verliehen. Die sechste Auflage dieses Preises ging an Franz Brosch, Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

 

Unser Aktuell – Bericht vom Freitag (15. Januar):

 

Franz Brosch Johann-Georg-August-Wirth-Preis Landkreis Kulmbach Medienpreis Neujahrsempfang Oberfranken Schloss Thurnau TV Oberfranken TVO vbw
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro