Mo, 21.07.2014 , 10:01 Uhr

Thurnau (Lkr. Kulmbach): Scheune brennt nieder - 60.000 Euro Schaden

In der Marktgemeinde Thurnau im Landkreis Kulmbach brennt in der Nacht (21. Juli 2014) eine Scheune komplett nieder. Kurz nach Mitternacht hat der Eigentümer einer ca. 20 x 30 Meter großen Scheune einen Feuerschein bemerkt und verständigt die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte steht das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Es gelingt den zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk ein Übergreifen des Feuers auf ein nahes Schützenhaus und weitere Gebäude zu verhindern.

Scheune brennt komplett nieder

Die Scheune, in der zwei Ponys eingestellt waren und Heuballen lagerten, brennt auf die Grundmauern nieder. Durch die Hitzeeinwirkung wird die Fassade des nahen Schützenhauses in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandursache können derzeit keine Aussagen getroffen werden. Die Kripo Bayreuth ist noch in der Nacht am Brandort und nimmt die Ermittungen auf. Personen werden nicht verletzt und auch die beiden Ponys können rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Vor Ort sind mehr als 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und Polizei. es entsteht ein Schaden von 60.000 Euro.

 



 

Brand Feuer Feuerwehr Landkreis Kulmbach Oberfranken Schaden Scheune Thurnau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2024 Drei Verletzte Einsatzkräfte bei Brand in Meeder: Scheune brennt teilweise nieder Gleich drei Feuerwehrleute verletzten sich bei den Löscharbeiten bei einem Scheunenbrand in Meeder (Landkreis Coburg) am Sonntagnachmittag (21. Januar) leicht. Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. 20.10.2023 Flammeninferno in der Nacht in Königsfeld: Scheune brennt komplett nieder In der Nacht von Donnerstag (19. Oktober) auf Freitag brach ein Feuer in einer Scheune in der Hauptstraße in Königsfeld (Landkreis Bamberg) aus. Dabei entstand ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro. 05.08.2023 Thurnau: Versuchte Brandstiftung bei einer Maschinenhalle? Sollte etwa ein größere Halle im Thurnauer Ortsteil Rottlersreuth (Landkreis Kulmbach) angezündet werden? Die Kulmbacher Polizei schließt derzeit eine vorsätzliche Brandlegung nicht gänzlich aus und ermittelt seit Freitag (04. August) in diesem Fall. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.