Do, 29.01.2015 , 10:00 Uhr

Thurnau (Lkr. Kulmbach): Wohnungsbrand fordert einen Toten

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Schorrmühlstraße in Thurnau (Landkreis Kulmbach) forderte in der Nacht (29. Januar) einen Toten. Ein 81-jähriger Mann kam dabei ums Leben. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kurz nach 3:00 Uhr wurde das Feuer von einem Anwohner im Erdgeschoss entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude. Während sich zwei Bewohner rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten, kam für einen 81-Jährigen jedoch jede Hilfe zu spät. Er verstarb am Brandort. Rund 80 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 25.000 Euro.

Update 29. Januar / 17:17 Uhr: Brandursache geklärt

Ein Defekt an einer Nachttischlampe im Erdgeschoss ist nach ersten Erkenntnissen der Kripo Bayreuth die Ursache für den Brand am frühen Donnerstagmorgen. Bei dem Brand in dem Wohnhaus kam ein 81-Jähriger ums Leben, zwei weitere Bewohner erlitten Rauchgasvergiftungen.

Der 49-jährige Sohn bemerkte das Feuer in der Wohnung im Erdgeschoss. Ihm gelang es noch, die 79-jährige Mutter von dort in Sicherheit zu bringen und den Notruf zu wählen. Für den Vater kam jedoch bereits jede Hilfe zu spät. Der Rettungsdienst brachte die beiden Angehörigen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Die Untersuchungen an dem Gerät und die weitere Ermittlungen dauern an. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 50.000 Euro.

 



 

Brand Feuer Landkreis Kulmbach Oberfranken Thurnau Toter TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2023 Thurnau: Versuchte Brandstiftung bei einer Maschinenhalle? Sollte etwa ein größere Halle im Thurnauer Ortsteil Rottlersreuth (Landkreis Kulmbach) angezündet werden? Die Kulmbacher Polizei schließt derzeit eine vorsätzliche Brandlegung nicht gänzlich aus und ermittelt seit Freitag (04. August) in diesem Fall. 26.04.2024 + EILMELDUNG + Landkreis Kulmbach: Vollbrand auf landwirtschaftlichem Anwesen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilte, brennt am Freitagnachmittag eine Halle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Lanzenreuth (Landkreis Kulmbach). 24.04.2024 Guttenberg: Küchenbrand verursacht hohen Schaden Zu einem Brand in der Schulstaße von Guttenberg (Landkreis Kulmbach) rückten am Dienstagnachmittag (23. April) zahlreiche Feuerwehrkräfte der Region aus. Zwei Bewohner erlitten Verletzungen. Es entstand ein immenser Sachschaden. 07.03.2024 Nach mehreren Bränden in Mainleus: Zwei junge Männer in Haft! In Mainleus (Landkreis Kulmbach) kam es Ende Januar und Anfang Februar zu mehreren Bränden. TVO berichtete. Die Brandermittlungen führten die Kriminalpolizei nun zu zwei Tatverdächtigen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sitzen sie seit Mittwoch in Untersuchungshaft.