Do., 16.01.2020 , 21:04 Uhr

Thurnau: vbw lädt zum Neujahrsempfang mit Gastredner Joey Kelly

Festveranstaltung auf dem Schloss am Donnerstagabend

Beim 15. Neujahrsempfang der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. auf Schloss Thurnau unterstrich Thomas Kaeser, Vorsitzender der vbw Bezirksgruppe Oberfranken, am Donnerstagabend (16. Januar) die Schlüsselrolle der Industrie bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen.

Joey Kelly mit Gastvortrag am Donnerstagabend

Gastredner beim traditionellen Neujahrsempfang war in diesem Jahr Unternehmer, Musiker und Ausdauersportler Joey Kelly, der ein Impulsvortrag zum Thema „NO LIMITS – Wie schaffe ich mein Ziel“ vor den Gästen des Abends hielt.

 

Wir werden die großen Aufgaben unserer Zeit nur meistern, wenn die Wirtschaft als Teil der Lösung verstanden wird. Die Industrie bringt mit ihren Innovationen den technologischen Fortschritt voran und zieht dabei andere Wirtschaftszweige mit. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass die Industrie bei uns auch in schwierigem Umfeld eine gute Zukunft hat.

(Thomas Kaeser, Vorsitzender der vbw Bezirksgruppe Oberfranken)

 

Konjunkturelle Lage hat sich eingetrübt

Nach vbw-Ansicht müssen realistische Rahmenbedingungen für eine leistungs- und zukunftsfähige Wirtschaft geschaffen werden. Die konjunkturelle Lage hat sich laut dem Verein eingetrübt. Besonders betroffen ist die Industrie, die in einer Rezession steckt. Die M+E Produktion in Bayern geht seit sechs Quartalen zurück. Der Automobil- und Zulieferbereich verzeichnet zum Teil zweistellige Rückgänge. Das hat auch Folgen für die Beschäftigung: Um hier gegenzusteuern und den starken Wirtschaftsstandort Bayern zu erhalten, sind laut vbw Wachstumsanreize wie deutliche steuerliche Impulse nötig. Der Bezirksgruppenvorsitzende sieht jetzt auch die Tarifparteien in der Pflicht. Kaeser dazu: „Um die Anforderungen, denen wir uns stellen müssen, zu bewältigen, müssen wir einen neuen, maßvollen tarifpolitischen Kurs einschlagen. Ein ‚Weiter so‘, darf es nicht geben.“

Aktuell-Beitrag vom Freitag (17. Januar 2020)

Thurnau: Joey Kelly "NO LIMITS - Wie erreiche ich mein Ziel"
Joey Kelly Landkreis Kulmbach Neujahrsempfang Oberfranken Thurnau TV Oberfranken TVO vbw

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 +UPDATE+ A70 / Thurnau: Autofahrer prallt ungebremst in Lkw und stirbt noch an der Unfallstelle Wie die Polizei berichtet, ereignete sich am Dienstag (14. April) sich gegen 09:00 Uhr auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth ein schwerer Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Der Unfall passierte zwischen den Anschlussstellen Thurnau-Ost (Landkreis Kulmbach) und Neudrossenfeld (Landkreis Kulmbach). 10.04.2026 +EILMELDUNG+ A70 / Schirradorf: Lastwagen blockiert nach Unfall komplette Fahrbahn Wie die Polizei informiert, hat sich auf der Autobahn A70 ein schwerer Unfall ereignet. Zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) ist dabei der Anhänger eines Lastwagens umgekippt. 07.03.2026 A70/Thurnau: Unfallzeugen fahren einfach weiter - Verletzter Autofahrer muss auf Erste Hilfe warten Am Freitagnachmittag (06. März) ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Schirradorf und Thurnau-West im Landkreis Kulmbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer verletzt wurde. Der mutmaßliche Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Auch viele Unfallzeugen hielten nicht an, um dem verletzten Fahrer zu helfen. Die Verkehrspolizei Bayreuth bittet um Hinweise von möglichen Zeugen 02.03.2026 Kommunalwahl 2026: Landratswahl im Landkreis Kulmbach Am Sonntag (08. März) finden oberfrankenweit insgesamt 203 Bürgermeisterwahlen und sieben Landratswahlen statt. Somit werden im Regierungsbezirk am Wahlsonntag insgesamt 210 Wahlen abgehalten.