Mi., 15.06.2022 , 14:46 Uhr

Oberfranken

Trocken, Trockener, Oberfranken: Sehr hohe Waldbrandgefahr am Wochenende!

Vielerorts wird in Oberfranken die höchste Warnstufe erreicht

Der Deutsche Wetterdienst warnt für das anstehende Wochenende vor einer sehr hohen Waldbrandgefahr in weiten Teilen Oberfrankens. Verbreitet wird mit Stufe 5 am Samstag (18. Juni) die höchste Waldbrandstufe erreicht. Am Sonntag wird vielerorts die zweithöchste Warnstufe vorhergesagt. Ursache ist die trockene Witterung der letzten Zeit.

Waldbesucher müssen sich an das Rauchverbot halten

Bei einem Waldspaziergang sollten Besucher sich unbedingt an das geltende Rauchverbot im Wald halten und bei Freizeitaktivitäten in Waldgebieten sehr aufmerksam sein, da die Böden unter anderem mit trockenen Blättern oder Zweigen bedeckt sein können. Eine Entspannung der Gefahrensituation wird erst nach ergiebigen Regenfällen erwartet, so die Behörde abschließend.

Regierung von Oberfranken ordnet Luftbeobachtungen an

Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr hat die Regierung von Oberfranken von Donnerstag (16. Juli) bis Sonntag (19. Juli) Luftbeobachtungen angeordnet. Mehr dazu auf unserer Newsseite!

Vorhersage für Samstag (18. Juni)

Stufe 5 am Samstag:

Stufe 4 am Samstag:

Vorhersage für Sonntag (19. Juni)

Stufe 5 am Sonntag:

Stufe 4 am Sonntag:

(Quelle: DWD)

Hinweise zum Verhalten

 

Fichtelgebirge Frankenwald Fränkische Schweiz Luftbeobachtung Oberfranken Steigerwald Waldbrand Waldbrandgefahr Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: Vielerorts Höchststufe 5 ab Mittwoch Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 20.06.2025 Höchststufe in zwei Regionen: Akute Waldbrandgefahr in Oberfranken - Regierung lässt Flugzeuge starten Die Regierung von Oberfranken hat für das anstehende Wochenende Luftbeobachtungsflüge als Maßnahme der vorbeugenden Waldbrandbekämpfung für den gesamten Regierungsbezirk angeordnet. Dies verkündeten die Verantwortlichen am Freitag in einer Pressemitteilung. 30.04.2025 Hohe Waldbrandgefahr: Stufe 4 in weiten Teilen von Oberfranken - Luftbeobachter im Einsatz! Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4). Aus diesem Grund wird es in den kommenden Tagen Luftbeobachtungsflüge geben. 19.03.2025 Kurz vor dem Frühlingsbeginn: Mittlere Waldbrandgefahr in Oberfranken! Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt.