Do., 15.10.2026 , 13:43 Uhr

Landkreis Kronach

+UPDATE+ B 173 / Marktrodach: 40-Tonner gerät in den Gegenverkehr - vier Personen verletzt

Riesiger Sachschaden an Sattelschlepper und Autos

UPDATE (Donnerstag, 15. Oktober / 15:52 Uhr)

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B173 zwischen Marktrodach und Höfles wurden am Donnerstagnachmittag (15. Oktober) vier Menschen verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 230.000 Euro.

40-Tonner gerät auf die Gegenfahrbahn

Wie die Polizei mitteilte, war ein 61-jähriger Lkw-Fahrer gegen 13 Uhr mit seinem 40-Tonnen-Sattelzug von Marktrodach in Richtung Kronach unterwegs. Rund 400 Meter nach dem Ortsausgang Marktrodach geriet der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Als mögliche Ursache kommt ein medizinischer Notfall infrage.

Sattelzug streift vier Autos

Dort streifte der Sattelzug nacheinander vier entgegenkommende Pkw. Anschließend kam das Lkw-Gespann nach links von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und blieb schließlich auf einem angrenzenden Feld stehen.

Vier Personen zum Glück nur leicht verletzt

Bei dem Unfall wurden der Lkw-Fahrer sowie drei Insassen der entgegenkommenden Fahrzeuge leicht verletzt. Am Sattelzug entstand ein Schaden von etwa 150.000 Euro. Die Schäden an den vier Pkw werden auf insgesamt rund 80.000 Euro geschätzt.

Bundesstraße voll gesperrt

Für die Bergungsarbeiten musste die B 173 vollständig gesperrt werden. Die Feuerwehren aus Ruppen und Marktrodach übernahmen die Verkehrsableitung vor Ort.

ERSTMELDUNG (Donnerstag, 15. Oktober / 13:43 Uhr)

Auf der B173 zwischen Kronach-Höfles und Marktrodach hat sich am Donnerstagnachmittag (15. Oktober) ein schwerer Unfall mit mehreren Fahrzeugen ereignet. Beteiligt sein soll auch ein LKW, so die Polizei. Die Fahrbahn ist derzeit in beide Richtungen gesperrt, die Unfallstelle soll weiträumig umfahren werden.

B173 Bundesstraße Einsatz Landkreis Kronach LKW Oberfranken Polizei Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2026 +UPDATE+ B173 / Marktrodach: Autofahrer nach Frontal-Crash mit einem Lkw schwer verletzt Wie die Polizei Kronach auf Anfrage von TVO informiert, wurde nach einem Unfall am späten Freitagnachmittag (17. April) ein Mann mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Auf Höhe Marktrodach (Landkreis Kronach) war der Autofahrer auf der Bundesstraße 173 frontal in einen Lkw geprallt. 21.08.2026 B173 / Wallenfels: Pkw überholt im Gegenverkehr - Lkw kracht in die Leitplanke Nach einem gefährlichen Überholmanöver auf der Bundesstraße B173 bei Wallenfels (Landkreis Kronach) ermittelt die Polizei wegen eines Gefährdungsdelikts und Unfallflucht. Ein Lkw-Fahrer konnte nur noch in die Leitplanke ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen. 14.05.2026 Dramatischer Unfall auf der B173: Drei Schwerverletzte bei Steinwiesen Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B173 bei Steinwiesen (Landkreis Kronach) wurden am Donnerstagnachmittag drei Frauen schwer verletzt, eine von ihnen schwebt in Lebensgefahr. 09.10.2026 Steinbach am Wald: Tesla überschlägt sich - Auto hat nur noch Schrottwert Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße KC9 zwischen Kehlbach und Buchbach (Landkreis Kronach) überschlug sich am Donnerstagnachmittag (8. Oktober) ein Tesla überschlagen. Der 24-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Am Elektrofahrzeug entstand Totalschaden.