Mi., 26.06.2024 , 16:25 Uhr

Landkreis Kulmbach

Kulmbach: Feuerwehr löscht Großbrand bei Entsorgungsunternehmen

Polizei: Mülllager brennt - Starke Rauchentwicklung

UPDATE (Mittwoch, 27. Juni / 18:40 Uhr):

Nachdem die Feuerwehr den Großbrand in einem Entsorgungsunternehmen in Kulmbach unter Kontrolle bekommen hat, laufen dort aktuell noch abschließende Löscharbeiten. Im Gespräch mit TV Oberfranken gaben der Einsatzleiter der Feuerwehr und der Kreisbrandmeister weitere Details bekannt.

Müll-Brand in Kulmbach

Demnach wurden die Einsatzkräfte kurz vor 15:00 Uhr verständigt, wobei ihnen ein brennender Müllhaufen auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens gemeldet wurde. Nach der Ankunft der Einsatzkräfte standen dann bereits drei Müllhaufen in Flammen, teilweise sogar in Vollbrand. Zwei der Müllhaufen enthielten Plastik, ein weiterer war mit Papier befüllt. Aufgrund der Tatsache, dass der Rauch nicht nach oben abzog, sondern sich stattdessen in Richtung Mainleus bewegte, sperrte die Feuerwehr umliegende Straßen.

Feuerwehr kann Übergreifen der Flammen verhindern

Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen. Zuvor war das Übergreifen der Flammen auf einen weiteren Container mit Lack- und Farbresten erfolgreich verhindert worden. Insgesamt waren 150 Einsatzkräfte an der Löschung der Brandes beteiligt. Stand 18:00 Uhr ging die Feuerwehr davon aus, noch ungefähr anderthalb Stunden bis zwei Stunden mit den Nachlöscharbeiten an den Plastikmüllcontainern beschäftigt zu sein.

Brandursache noch unklar

Bis dahin werden Straßenabsperrungen, welche die Löschwasserversorgung aufrechterhalten, bestehen bleiben. Laut Feuerwehr wurden drei ihrer Kameraden zur weiteren Überprüfung ins Krankenhaus gebracht. Darüber hinaus gab es keine Verletzten. Die Brandursache ist aktuell noch unklar.

Weitere Bilder vom Brand in Kulmbach

Video vom Brand in Kulmbach

Kulmbach: Großbrand bei einem Entsorgungsunternehmen

UPDATE (Mittwoch, 27. Juni / 17:26 Uhr):

Laut unserer Reporterin vor Ort ist das Feuer auf der Müllkippe in Kulmbach gelöscht. Ebenso hat sich der Rauch verzogen. Aktuell kommt es zu einer Besprechung der Einsatzkräfte am Brandort.

EILMELDUNG (Mittwoch, 26. Juni / 16:18 Uhr):

Auf dem Gelände eines Entsorgungsunternehmens in Kulmbach brennt am Mittwochnachmittag (26. Juni) ein Mülllager. Der Brandort befindet sich in einem Industriegebiet zwischen Kulmbach und Melkendorf. Vor Ort kommt es aktuell zu einer starken Rauchentwicklung. Anwohner werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Laut Informationen der Polizei sind derzeit keine Personen in Gefahr. Im Umkreis von 150 Meter um den Brandort finden Evakuierungsmaßnahmen statt, so das Präsidium in Bayreuth auf TVO-Nachfrage. Welche Materialien genau brennen, ist derzeit nicht bekannt. Auch nicht, wie sich das Feuer entzünden konnte. Zahlreiche Rettungskräfte sind bereits vor Ort tätig. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen.

Brand Eilmeldung Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Kulmbach Landkreis Kulmbach Löscharbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Feuer in Kulmbacher Wohnanlage: Flammen verursachen Schaden von 100.000 Euro Kurz nach Mitternacht ereignete sich in einer Wohnanlage im Kulmbacher Stadtteil Petzmannsberg ein Brand, der einen erheblichen Sachschaden verursachte. Glücklicherweise blieben alle Bewohner unverletzt. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. 29.03.2025 Großbrand in Kulmbach-Melkendorf: Scheune & Nebengebäude zerstört – Hoher Schaden! Ein Großbrand im Kulmbacher Stadtteil Melkendorf sorgte am Samstagmittag für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz. Trotz des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte brannten eine Scheune und ein angrenzendes Nebengebäude vollständig nieder. 11.08.2025 + UPDATE + Rugendorf: Strohballen in einem Stall stehen in Flammen Wie die Polizei meldet, konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren und zahlreicher Helfer am Montagnachmittag (11. August) Schlimmeres bei einem Brand in einem Stall im Rugendorfer Ortsteil Lösau (Landkreis Kulmbach) verhindert werden. 29.06.2025 Feuer in Coburg-Cortendorf: Mehrfamilienhaus nach Brand unbewohnbar Am Sonntagmorgen geriet im Coburger Stadtteil Cortendorf der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Schemannstraße in Brand. Ein Bewohner erlitt schwere Verletzungen.